Früher aus der Insolvenz raus?
Guten Tag,
ich habe momentan 9-10.000€ Schulden, nun spiele ich mit dem Gedanken eine Insolvenz zu beantragen. Nun ist es so das ich n. Jahr mit Erwachsenenfilmen durchstarten möchte (auf selbständiger Basis), da ich dort mit meiner Geschlechtsumwandlung fertig bin. Da ich glaube, dass ich dort schnell auf gutes Geld kommen würde, wäre meine Frage dann ob ich dann beantragen könnte die Insolvenz frühzeitig zu Beenden und anschließend den Rest der Schulden dann einfach bezahlen könnte.
Ich würde mich freuen wenn jemand mir bei dieser Frage helfen könnte und mich nicht dafür verurteilt was mein zukünftiger Berufswunsch ist. Ich danke vielmals
Viele Grüße
1 Antwort

Im Prinzip geht das. Man kann sich in der "Wohlverhaltensphase" selbständig machen. Das muss man mit dem Treuhänder besprechen. Man muss dann nur einen "fiktiven Gewinn" abgeben. Es wird also angenommen, dass regelmäßig ein Gewinn entsteht und den zahlt man an den Treuhänder. Mehr muss man nicht zahlen. Einen Teil darf man für den eigenen Lebensunterhalt behalten. Wenn Du also einen größeren Gewinn als angenommen, machst, dann kannst Du den behalten. Aber Achtung: Den Gewinn sollte man nicht zu optimistisch ansetzen. Denn Du musst den "fiktiven Gewinn" abgeben, egal ob Du tatsächlich was verdienst. Und wenn das nicht gezahlt wird, verlierst Du die Restschuldbefreiung!