Fristüberschreitung beim Finanzamt mit Fristende Freitag?

3 Antworten

So.

Nach Lektüre der bisherigen Antworten und Kommentare:

Eine Erklärung auf Papier hätte ich dann doch auch noch am Freitag Abend in den Briefkasten werfen können.

Die wäre jedoch als nicht eingegangen zu werten sein, da sie zwingend elektronisch eingereicht werden muss.

Überziehungsgeld

Bitte suche und unterstreiche das Wort "Überziehungsgeld".

Grundsätzlich ist es immer hilfreich, die Dinge so zu nennen, wie sie heißen. Das erleichtert die Kommunikation und man spart sich eine Menge Rückfragen.

Hier wurde offenbar ein Verspätungszuschlag festgesetzt. Wenn man jetzt noch das Veranlagungsjahr wüsste, dann wüsste man auch, welche Fassung des § 152 AO anzuwenden ist. Ausgehend davon, dass hier die UStE 2017 und damit eine vorfristige Abgabe nach § 149 (4) AO gemeint ist, ist § 152 (2) Nr. 3 AO einschlägig, so dass hier kein Ermessen des Finanzamts besteht, sondern der Verspätungszuschlag zwingend ist.

Stellt sich bloß die Frage, wie das Finanzamt auf den 7. September als Abgabezeitpunkt kommt. Üblicherweise wird der 15. oder Ultimo eines Monats hergenommen.

1

Beides war für Umsatzsteuer und Einkommensteuer jeweils für 2017 nach $149 AO mit §25 Abs 3 EstG, $$$56,60 EstDV und §18 ggf. §22b Ustg.
Fristvergabe (aus meiner Sicht "einfach so" festgesetzt , da eben 7.9. als Frist eingetragen ist.
Mit geht es da nicht um's Geld, sondern um den Unsinn einen Versäumiszuschlag oder wie immer das heißt zu verhängen, wenn nur ein theoretisches Versäumen vorliegt.

0
29
@SirVival

Die Finanzämter haben eine Klappe im Briefkasten, die Punkt Mitternacht umklappt. Morgens kommt der Pförtner und nimmt von der linken Seite die Schreiben raus, die sind noch vor Mitternacht, also gestern, angekommen. Der Rest heute.

Und wenn du 5 min nach Mitternacht einwirfst, dann ist es zu spät, wenn der Termin gestern war.

Bei den elektronischen Eingängen gibt es Zeitstempel.

Das ist alles sehr praktisch und gar nicht theoretisch.

1
23
@SirVival

Der Unsinn ist vollkommen auf Deiner Seite.

Die Abgabefrist für die Steuererklärungen 2017 war der 31. Mai 2018.

Du hast jetzt persönlich eine Nachfrist gesetzt bekommen (logischerweise richtet sich der Bearbeiter dabei nach seinem Terminkalender und nicht nach dem eines säumigen Steuerpflichtigen).

Übrigens - mach nur weiter so mit falschen Begriffen.

Und immer schön an anderen rummeckern, wenn man selbst schuld ist.

1

Wie so oft moniert - man verwende die richtigen Begriffe !!

Die Abgabefrist für die Umsatzsteuer-Erklärung kann nicht an einem Freitag gewesen sein.

Also sprichst Du von der Umsatzsteuer-Voranmeldung.

Und die wurde zu spät abgegeben.

Es kommt nicht darauf an, wann das Finanzamt diese "verarbeitet".

Es hat auch kein Überziehungsgeld "aufgeschlagen" - sowas gibt es hierzulande nicht.

Auch gibt es hierzulande keine "Richtlinien", sondern Gesetze.

Oder war es doch anders - weil Du auch von der Einkommensteuer sprichst?

1

Die Umsatzsteuer Jahreserklärung sollte bis 7.9. eingereicht sein. Es wurden 3,5 € für Verzug angesetzt.

0
1

Meine Frage zielt darauf ab, ob es keine Vorgabe / Richtlinie oder schlicht vernünftige Einsicht gibt, Fristen nicht an einem Freitag zu beenden, sondern erst am Montag oder on mir aus Sonntag, da das Vorliegen im Amt dadurch nicht verzögert wird, aber de "Kunden" mehr Zeit bleibt.

0
40
@SirVival

Was jammerst Du wegen der Fristen hier herum? Der Termin war Dir schon Wochen vorher bekannt und Du hast schlichtweg nicht fristgerecht geantwortet. Warum willst Du das Finanzamt für Dein Fehlverhalten verantwortlich machen?

1

§ 18 Abs. 1 UStG: der Unternehmer hat bis zum 10. Tag nach Ablauf jedes Voranmeldungszeitraumes eine Voranmeldung nacht amtlich vorgeschriebenem Datensatz durch Datenfernübertragung zu übermitteln.

somit: Yup, Überziehungsgeld ist gerechtfertig, da Voranmeldung zu spät eingereicht

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung

Sind Einkommensteuernachforderungen des Finanzamtes nach Sterbefall die Regel?

...zur Frage

Habe einen Brief vom Finanzamt bekommen und verlangen meine Einkommenssteuer von 2012

Muss ich eine Einkommensteuer abgeben ? Ich bin nebenberufliche Tänzerin und beziehe Hartz IV meine Ausbildung fange ich nächstes Jahr an.

...zur Frage

Steuerbescheid: wie viel bekomme ich zurück, verstehe gar nichts mehr?

ich habe unten ein bild eingefügt..... ich verstehe gar nichts mehr....

...zur Frage

Gibt es die Möglichkeit die Körperschaftssteuer zu verringern?

Gibt es für Holding Gesellschaften die Möglichkeit die 15% Körperschaftsteuer zu verringern? Lässt sich auf die Körperschaftssteuer etwas absetzen? Oder ist dieser Steuersatz unantastbar?

Wohl gemerkt: LEGAL

...zur Frage

Darf das Finanzamt ein digitales Fahrtenbuch ablehnen?

Das Thema haben wir neulich diskutiert. Es geht um folgendes: Person hat einen Wagen für die Arbeit und nutzt es eben auch teilweise privat. Fahrtenbuch wird in klassischer Weise geführt: mit Papier und Stift. Nun kam die Idee auf, digital wäre doch was. Es gibt ja manche Programme die das FA akzeptiert. Person hat aber Sorge, dass es nachher doch nicht akzeptiert wird. Ist das FA verpflichtet manche digitale Fahrtenbücher zu akzeptieren?

...zur Frage

Muss man es dem Finanzamt sagen wenn man selbst gemalte Bilder verkauft?

Meine Frau malt Bilder, die auch sehr schön sind, so dass sie die meisten Bilder weiter verkaufen kann. Der Preis liegt normalerweise so bei 50€. Eigentlich ist es ein Hobby, aber wenn sie 2,3 Bilder pro Monat verkauft. Manchmal ist es auch nur eins, dann kommt trotzdem übers Jahr gesehen schon ein bisschen Geld zusammen. Muss man das anmelden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?