Fristlose Kündigung eines Darlehens bei Kündigung des Arbeitsverhältnisses des Kreditempfängers?

2 Antworten

Eine Kündigung des Darlehns ist möglich, weil sich die Bonität dann verschlechtern würde. Da sie aber sonst kein Vermögen hat, wird sie auch so nciht zurückzahlen könne, d. h. die Kündigung bringt Dich so, oder so nicht weiter. Ausserdem wird sich ihr Problem mit dem wegfall des Arbeitsplatzes eher vergrössern.

Es klingt zwar hart, aber ich würde mich schon mal gdanklich von den 5.000 Euro verabschieden.

Ein Schuldanerkenntnis wäre gut, weil Du dann sparst Dir einen Titel zu besorgen. Mit einem gut formulierten Schudlanerkenntnis hast Du dann bei Bedarf wenigstens einen Titel.

Die Rückerstattung ist gefährdet. Daher hast du ein sofortiges Kündigungsrecht. Ich würde daher sofort fristlos kündigen und gleich das gerichtliche Mahnverfahren einleiten, um wenigstens noch einen Teilbetrag über die Pfändung des Arbeitslosengeldes zu erhalten.

Kann ein Mieter seine eigene fristlose Wohnungskündigung zurückziehen?

Hallo, würde gerne eine Frage für einen Arbeitskollegen klären: Mein Arbeitskollege hat seine eigene Mietwohnung fristlos zum Ende des Monats gekündigt. Es gab wohl Problem mit Mäusen in der Wohnung, die der Vermieter nicht behoben hat. Der Vermieter hat die fristlose Kündigung auch akzeptiert. In der Zwischenzeit hat der Kollege eine andere Wohnung angemietet, in der er jetzt doch nicht einziehen kann. Den genauen Grund kenne ich nicht.

Frage: Kann der Arbeitskollege seine ausgesprochene fristlose Kündigung zurückziehen und in der alten Wohnung vorerst wohnen bleiben, bis er eine andere Wohnung anmieten kann? Hilft es da vielleicht, eine einstweilige Verfügung zu beantragen, damit er dann nicht auf der Straße steht? Wichtig ist zu wissen, dass der Kollege mit Frau und 2 Kindern in der Wohnung wohnt. Muss er bei der Kündigungsrücknahme einen Grund angeben? Ich bitte im Sinne des Kollegen, der der deutschen Sprache nicht 100%ig mächtig ist, um eine schnelle Antwort, damit er ggf. schon morgen zu Gericht gehen kann. Vielen Dank.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?