Fristlose Kündigung aus meiner Horror-WG?

1 Antwort

Dein Nachmieter lebt doch bereits in Deinem ehemaligen Zimmer - wie stellt sich denn der Vermieter zu diesem (Untermiet-)Vertrag ...... bzw. ist er geneigt mit diesem Mieter einen Vertrag abzuschließen?

Insgesamt .... hinsichtlich Deiner Kaution aus Deinem Vertrag mit dem Vermieter .... damit hat Dein jetziger Untermieter nichts zu tun. Sprich - die Erstattung Deiner Kaution läuft über Deinen Vermieter.

Der Vermieter wollte am Tag als er eingezogen ist den neuen Vertrag aufsetzen, allerdings hat sich der neue Mieter geweigert diesen anzunehmen und lebt nun ohne Vertrag in der Wohnung. Er ruht sich darauf aus keinen Vertrag zu haben und begründet damit dass er keine Kaution zahlen muss.

Der neue Mieter ist nicht mein Untermieter. Er hat überhaupt keinen Vertrag, lebt aber seit einem Monat in meinem alten Zimmer.

@Annoyed

Er lebt in dem Zimmer - ergo hat er auch einen Vertrag - auch mündliche Verträge haben Rechtsbestand - hier Kausalität ... sprich er ist im besagten Zimmer eingezogen.

@wilees

Was heißt das denn konkret? Dass ich jetzt schon die Kaution über den Vermieter einholen kann? Ich bin Gott sei Dank im deutschen Mieterbund und kann somit morgen direkt einen Anwalt beauftragen. Gibt es denn eine Möglichkeit für mich den alten Vertrag für Nichtig zu erklären? Zb durch eine außerordentliche Beendigung des Mietverhältnisses aufgrund der unzumutbaren Umstände?

@Annoyed

Deine Kaution kannst Du frühestens mit Ablauf Deiner Kündigungsfrist beanspruchen. Vollständig max. wenn Dein Zimmer mängelfrei ( ohne die Möglichkeit versteckter Mängel ) bei Fristablauf zurückgegeben wird und ! es seitens des Vermieters keinen Anspruch mehr auf evtl. Nebenkostennachforderungen gibt - sprich die Miete für das Zimmer all inclusive ist.

Ansonsten mit der NK-Abrechnung für z.B. 2021 hat der Vermieter bis max. Ende 2022 Zeit.

@wilees

Genau das ist ja meine Befürchtung. Der neue Mieter scheint genau so ein verrückter Typ zu sein wie die anderen die da leben und er wohnt jetzt ohne dass es mit mir abgesprochen wurde in meinem Zimmer und kann es beschädigen. Eigentlich sollte er sofort den Vertrag bekommen. Am liebsten würde ich stattdessen jemand anderes dort einziehen lassen.

@Annoyed

Also haben ihn Deine Mitmieter in ihre WG aufgenommen? Und an wen gedenkt er die Miete zu bezahlen?

@wilees

Ja, haben sie. Er zahlt die Miete an den Vermieter.

@Annoyed

Also hat der Vermieter -erkennbar ( ohne Widerspruch ) dessen Zahlung und damit dem Anschein nach u.U. / auch das Mietverhältnis akzeptiert.

@wilees

Und wenn der neue Mieter in dem Zimmer des FS untergebracht ist, kann der Vermieter die geschuldete Leistung nicht mehr erbringen. Somit dürfte m. E. auch dessen Anspruch auf Mietzahlung entfallen (§ 326 Abs. 1 BGB).

@Answer123

Nur .... muss hier dem Vermieter auffallen, dass hier ein Dritter anstatt FS im Monat Juni die Miete gezahlt hat - wenn er keine weiteren Informationen hat? Sprich hat FS den Vermieter explizit auf die Änderung - sprich den Einzug eines anderen Mieters hingewiesen?

@wilees

Wer weiß da schon so genau? Ist die Kündigung überhaupt wirksam? Kann der FS überhaupt alleine kündigen? Fragen über Fragen, für die uns das nötige Hintergrundwissen fehlt.

@Answer123

Der Mietvertrag ist wie beschrieben für alle 3 Mieter gleich aufgeteilt, wir haben im Mai gekündigt. Der Vermieter kennt den Nachmieter, er hat seine Handynummer und sie haben sich schon getroffen um einen neuen Mietvertrag aufzusetzen. Der neue Mieter hat sich dann geweigert diesen zu unterschreiben. Seit dem lebt er ohne Vertrag, das heißt mit meinem Vertrag, in der Wohnung.