Freundin nicht in Hausbau integrieren?

4 Antworten

Wenn Du das Haus mit eigenen Mitteln baust/bauen läßt, dann gehen Entscheidungen bezüglich des Hauses, seiner Ausstattung und sonstigen Aspekten zunächst einmal niemanden etwas an außer Dir selbst.

Du kannst jedoch Personen Deiner Wahl konsultieren und einbeziehen. Dass Du Deine Freundin hier einbeziehst, ist irgendwie logisch, denn das soll ja vielleicht ein gemeinsames Zuhause werden, auch wenn nur einer davon die Hütte später besitzt und jetzt bezahlt. Wen Du mitreden läßt ist Deine Sache und diese Entscheidung hast Du bereits gesprochen. Die Eltern sollen still sein.

Wenn Ihr zusammen tapezieren oder Fliesen legen solltet, ohne vorher eine Vergütung für die Stunden der Freundin ausgemacht zu haben, dann ist auch später kein Raum für Forderungen einer Kompensation für die Arbeitszeit, wenn die Beziehung in die Brüche gehen sollte.

Insofern sind es zunächst getrennte Budgets, wobei im Zuge der pragmatischen Lebensführung eben mal der eine, mal der andere vielleicht Lebensmittel einkauft.

Mach es mal so wie du denkst ! Solange es allein dein investiertes Geld ist und die Freundin sich lediglich mit kreativen Ideen zum Einrichtungsstil einbringt, ist doch alles in Ordnung ☝️ Die bisherigen Anschaffungen sind und bleiben deine, du musst nichts teilen, selbst wenn die Beziehung bröckelt(zerbricht)!

Eltern können ihre Bedenken zwar gern äußern, denn in der Regel meinen sie es auch nur schützend aber solange sie nicht an dem "Nestbau" finanziell involviert sind, sollten sie sich besser raushalten.

🙋

Das ist keine Finanzfrage, sondern eine Beziehungsfrage.

Um es mal so zu sagen: Wenn Du über alles redest kann Dir passieren, dass Du ein Haus bekommst was Dir nicht paßt. Wenn es mit der Beziehung dann doch nicht klappt ärgerst Du Dich gleich doppelt.

Das ist doch ganz klar. Deine Mutter sucht die Küche aus und niemand sonst. Auch für Bett und Sofa ist ihre Expertise natürlich angesagt. Was will denn ein dahergelaufenes Mädel da mitreden, ach und einziehen will sie nachher auch noch? Also nee.

Privatier59  07.02.2022, 18:07

Grins. Am Ende kommt Muttern noch zum Kochen vorbei. Dann wird die bestimmt nicht vergessen Senf dazu zu geben.