Freundin ins grundbuch eintragen, wird Grunderwerbsteuer fällig

2 Antworten

fritz: Deine Freundin stellt Mittel zur Verfügung, um dir die Ablösung der Forderung des Grundpfandrechtsgläubigers zu ermöglichen. Im Gegenzug überträgst du einen hälftigen Miteigentumsanteil an deiner (dann lastenfreien) Immobilie auf deine Freundin. Richtig?

Für die Übertragung fällt Grunderwerbsteuer an und Notar-/Grundbuch-Kostenvorteile gibt es auch nicht.

Richtig. Es ist ein Kauf bzw. eine gemischte Schenkung - je nach Zahlenverhältnis.