Freundin als "bedürftige Person" steuerlich absetzbar?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo,

@wurzlsepp6682 hat recht ! 

Vor ein paar Tagen hatten wir zum Sachverhalt eine ähnliche Frage.

Die richtige Antwort hier:

Antwort

von Petz1900, 13.04.2017  ..........ich habe gelesen, dass deine Freundin noch kindergeldberechtigt ist.

Da jemand Anspruch auf das Kindergeld hat (entweder ihre Eltern oder sie selber), kann man eben nicht Unterstützung bedürftiger Personen geltend machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
wfwbinder 07.05.2017, 22:25

Vollkommen richtig: § 33 a, Abs. 1, Satz 4 EStG:

Voraussetzung ist, dass weder der Steuerpflichtige noch eine andere Person Anspruch auf einen Freibetrag nach § 32 Absatz 6 oder auf Kindergeld für die unterhaltene Person hat ..............

Also, klappt nicht.

1
Gaenseliesel 07.05.2017, 22:32
@wfwbinder

diese kleine (Un)-Wichtigkeit " Kindergeld ", richtig gestellt von Petz1900.....hat sich auch mir jetzt eingeprägt !    ;-)) 

1
Feierabendklaus 08.05.2017, 20:14
@Gaenseliesel

Ich hatte schon befürchtet, dass es am wahrscheinlichsten an der Kindergeld-Geschichte scheitert

Trotzdem vielen Dank für die Antwort :)

2
Gaenseliesel 08.05.2017, 21:38
@Feierabendklaus

Ja, tut mir leid für euch ! 

Schau doch auch hier noch einmal rein, ob die Freundin evtl. Wohngeld berechtigt ist. Hier heißt die Hürde allerdings " Bafög ". Da du darüber nichts erwähnst, schau selbst einmal nach dieser Option. 

https://www.studierenplus.de/wohngeld-studenten/

Alles Gute und Danke fürs Feedback sowie der Bewertung ! 

1

Da wo Du geschaut hast müsste auch stehen für welchen Personenkreis das gilt.

Freundinnen sind meines Wissens nicht aufgeführt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
EnnoWarMal 07.05.2017, 19:03

Dann solltest du nochmal nachschauen. Es steht  vielleicht nicht "Freundin" da, aber sicherlich "Lebensgefährte".

0
wurzlsepp6682 07.05.2017, 19:33
@EnnoWarMal

es steht aber auch da, dass noch Kindergeld bezahlt wird ....

somit: kein Ansatz ...

2
EnnoWarMal 09.05.2017, 10:46
@wurzlsepp6682

Da steht, dass sie Kindergeld BEKOMMT, da steht nicht, dass jemand einen Anspruch FÜR SIE darauf hat.

Konnte ja auch sein, dass sie selber ein Kind hat.

Was sie bekommt, ist genaugennommen Kindesunterhalt durch die Eltern, der auf dem Wege der Abzweigung gleich bei ihr auf dem Konto landet statt bei den Eltern, welche den Anspruch haben. In dieser Konstellation ist die Begünstigung nach § 33a (1) dann natürlich nicht möglich.

0

Was möchtest Du wissen?