Freund zahlt Kindes-Unterhalt bis Grenze Selbstbehalt, wenn wir zusammenziehen, müßt er mehr zahlen?

1 Antwort

Kindesunterhalt im gerichtlichen Vergleich - was ist zu tun, wenn Kind jetzt volljährig?

Eine Freundin hat während des Getrenntlebens für ihr damals minderjähriges Kind einen Unterhalt von ihrem zwischenzeitlich geschiedenen Mann bekommen. Dieser Kindesunterhalt ist auch damals in einem gerichtlichen Vergleich festgestellt worden. Die Voraussetzungen haben sich nicht geändert. Das Kind geht weiterhin zur Schule. Nur ist es jetzt volljährig und die Düsseldorfer Tabelle hat sich geändert. Der Vater des Kindes zahlt aber seit der Volljährigkeit nicht mehr. Was kann das Kind oder die Freundin tun?

...zur Frage

Kindergeldanspruch bei Unterhaltszahlung?

hallo! habe eine dringende frage.. der vater meiner tochter hat mir erzählt, dass er anspruch auf die hälfte des kindergeldes hat, da er ja unterhalt zahlt (200€ monatlich) stimmt das denn?? das kind ist jetzt 4 jahre u 3 monate u er zahlt von anfang an. danke für die antwort.

...zur Frage

Mein Freund hat Unterhaltsschulden bei Jugendamt, zahlte nicht, Kind bekam UVG, Privatinsolvenz?

Mein Freund hat von früher Unterhaltsschulden (10.000 Euro) beim Jugendamt, er konnte ca. 4 Jahre keinen Kindes-Unterhalt zahlen, das Kind bekam UVG. Momentan zahlt er 200 Euro, so wie es grade geht, das ihm das Nötigste zum Leben bleibt. Wäre Privatinsolvenz hier eine Lösung? Damit er die Schulden wegbringt? Er kann den hohen Betrag nicht zurückzahlen. Danke für Rat.

...zur Frage

Unterhalt: Kinder bleiben am Wochenende und in allen Ferien bei mir, Kindes-Unterhalt kürzen?

Brauche einen guten Rat in Sachen Unterhalt: bin nun getrennt von meiner Frau, sie hat die 2 Kinder, die aber jedes Wochenende und in allen Ferien bei mir sind. Kann ich dann in dieser Zeit etwas den Kindes-Unterhalt kürzen? Denn wenn ich den weiterzahle, können wir in den Ferien fast nix unternehmen, da einfach das Geld fehlt, ich verdiene nur ca. 1300 Euro netto und zahlen 500 Euro für 2 Kids zusammen.

...zur Frage

Wieviel Selbstbehalt bleibt einem Unterhaltsplichtigen bei Bezug von Elterngeld?

Ich habe mit meinem Ex-Mann 2 Kinder, 5 und 10 Jahre alt. Nun hat er auf einmal ein weiteres Kind, von dem er bis vor kurzem angeblich noch nicht einmal die Mutter richtig kannte (Ergebnis aus "One-Night-Stand"). Auf einmal will er für dieses Kind in Elternzeit gehen. Sein bisheriges Netto-Einkommen war gerade so hoch, dass er knapp die erste Stufe der Düsseldorfer Tabelle zahlen konnte, ca 1350 Euro. Wenn er in Elternzeit geht, bekommt er vielleicht um die 900 Euro raus, also soviel wie normalerweise der Selbstbehalt. Kann er bei Unterhaltsverpflichtungen gegenüber Minderjährigen einfach so in Elternzeit gehen (soweit ich weiß, arbeitet die Mutter, Kind ist dann bei der Oma, und er macht sich eine nette Zeit) und so seinen Unterhaltszahlungen an meine Kinder "entkommen"? Müsste die Mutter von dem Kind ihm dann nicht Betreuungsunterhalt aus ihrem Gehalt zahlen?

Klar, ich werde wieder Unterhaltsvorschuss beantragen, aber das ist deutlich weniger und zeitmäßig begrenzt. Beistandschaft beim Jugendamt existiert schon seit Jahren, es gab schon einmal Ärger wegen dem Unterhalt.

Vielen Dank für eine Antwort.

...zur Frage

Darf er den Unterhalt einbehalten??

Hallo,

seit einigen Jahren lebe ich von Vater meines Kindes getrennt. und seitdem gibt es immer wieder Problem mit der regelmäßigen Unterhaltszahlung von seiner Seite an unser Kind ( 8 Jahre). Im letzten Jahr hat mein Beistand vom Jugendamt es nun geschafft das er der Unterhaltszahlung nachkommt. Dies wird im Rahmen einer Abtretung durch seinen Arbeitgeber abgesichert.

Nun sollte in der letzten Woche eigentlich Unterhalt wie immer eingehen, ist es aber nicht.

Ist es möglich das Der Vater sich mit seinem Arbeitgeber geeinigt hat weiterhin keinen Unterhalt mehr an das Jugendamt weiterzuleiten?

P.S: Jugendamt hatte ich heute nicht mehr erreicht. Und weil mir diese Frage seit dem Wochenende so unter den Nägeln brennt wollte ich hier mal nachfragen.

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?