Freund stellt Ultimatum:Miete zahlen oder ausziehen! Ist das fair?

6 Antworten

Deins(Seine Sonderwünsche)meins(deine Sonderwünsche) unseres(gemeinsame Kosten)

Finanzen auf den Tisch und zwar beidseitig. Schauen, wer wieviel verdiend und das was bezahlt werden muss (unseres-Miete Strom,Telefon etc..) Prozentual nach Einkommen aufrechnen, nicht halbe,halbe.Dabei drauf achten, das jedem noch Geld über bleibt für eigene Wünsch, zum sparen fürs Alter und für den Urlaub.

Wir machen das jedesmal, wenn sich etwas an unseren Finanzen ändert oder wenn ein Posten mit einmal Stark ansteigt(z.b. Nebenkostenerhöhung). Das gild auch für die Urlaubsplanung.

Da ist wohl nimmer viel Liebe übrig. Zeiten ändern sich - es ist nicht schlimm seinen eigenen Bedürfnissen den Vorrang zu geben, auch wenn dies bedeutet dass es kein Wir mehr gibt!
alles gute

@rocko597

Nur wenn die Finanzen ordentlich duchgespielt sind, kann die Liebe bleiben. Wenn nicht, zerbricht die Liebe am Streit ums liebe Geld.

Ich denke - realistisch betrachtet - Eure Beziehung / Liebe ist längst "tot" - ist eher noch eine Art Zweckbündnis und das vermutlich schon länger.

Suche Dir einen anderen - Deiner Ausbildung angemessenen Job, mit dem Du Dich wohlfühlst, anstatt dem Anschein nach ständig ihm gegenüber Zugeständnisse zu machen.

In einer "ehrlichen" Beziehung gibt derjenige, welcher wirtschaftlich besser dasteht halt mehr in die Haushaltskasse..... das sollte kein Problem darstellen.

Ich sehe da nur zwei mögliche Modelle. Entweder man teilt sich die gemeinschaftlichen Kosten und jeder macht mit dem Rest, was er will oder man macht gemeinsame Kasse und spricht sich über alle Ausgaben ab.

Wenn keines dieser Modelle in Frage kommt, kann man eben keinen gemeinsamen Haushalt führen.

Teste eure/seine Liebe!

Kündige an, dass Du dich in diesem Fall für das Ausziehen entschieden hast.

Und dann sei gespannt, wie er reagiert!

Das klingt nicht nach einer auf Dauer angelegten Beziehung.