Freund sitzt in u Haft was tun?


04.02.2020, 18:51

Also um die fragen deutlicher zu machen

1. wie kann ich ihn schnellstmöglich raus bekommen

2. gibt es eine Möglichkeit ihn auf Kaution raus zu bekommen

3. wie lange dauert es bis mein freund meinen Brief ließt

1 Antwort

Woher weißt Du, dass es wegen Diebstahl ist?

Einfacher Diebstahl ist mit einer Strafe von bis zu 5 Jahren, oder Geldstrafe bestraft. Mir ist noch kein Fall bekannt geworden, wo es nach einem einfachen Diebstahl eine U-Haft gab.

War es eventuell Einbruch Diebstahl, oder ist Dein Freund Vorbestraft und muss deshalb mit einer Strafe von über 2 Jahren rechnen? Sonst gibt es nämlich nur in Ausnahmefällen U-Haft.

Wie auch immer, was Du für ihn tun kannst, ist einen Anwalt besorgen.

Ihm steht bei U-Haft nämlich nach § 141 StPO ein Pflichtverteidiger zu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also es ist wahrscheinlich ein einbruchs Diebstahl gewesen einen pflichtverteidiger hat er auch aber gibt es denn trotzdem eine Möglichkeit wie ich ihn raus kriege bzw vielleicht auf kaution oder so

0
@Katarina837

Vergiß Dein Ansinnen, denn Dein Freund ist es nicht wert. Möglicherweise wurde die U-Haft auch mit der Fluchtgefahr begründet - und stellst Du dann die Kaution, dann bsi Du auch noch Dein Geld los.

0
@Snooopy155

Meinst du??? Würde glaube ich egal wie viel zahlen damit er raus kommt aber weiss nicht ob das die beste Entscheidung ist

0
@Katarina837
gibt es denn trotzdem eine Möglichkeit wie ich ihn raus kriege bzw vielleicht auf kaution oder so

Vermutlich hast Du zu viele US-Serien gesehen. In Deutschland gibt es eine Entlassung auf Kaution praktisch nie. Wenn überhaupt nur als Ergänzung, wenn ein Haftbefehl gegen Meldeauflagen ausser Vollzug gesetzt wird.

Bei Einbruchdiebstahl ist die Strafandrohung erheblich höher als bei Diebstahl. Da kann es sein, dass der Haftbefehl mit Fluchtgefahr begründet ist.

0
@wfwbinder

Ja das kann gut möglich sein, suche nur halt nach Möglichkeiten wie ich ihn raus bekommen, aber kann er denn trotzdem verurteilt werden also zu eine Gefängnis straffe wen er kein vorstraffen hat??

0
@wfwbinder

Wie lange dauert denn so etwas also das der in u haft sitzt oder ähnliches bzw wan kommt es denn zu einer Verhandlung???

Und das mit dem brief habe ihm ein Brief geschrieben wann kann ich denn damit erwarten das er den Brief bekommt

0
@Katarina837
aber kann er denn trotzdem verurteilt werden also zu eine Gefängnis straffe wen er kein Vorstrafen hat??

Er kann verurteilt werden, wenn er getan hat, was man ihm vorwirft und man es ihm nachweisen kann. Ob er Vorstrafen hat, hat Einfluss darauf, ob er Bewährung bekommt, oder nicht. Bei Einbruch ist der Strafrahmen von 6 Monaten bis zu zehn Jahren. Also wenn er einen Einbruch begangen hat, bekommt er eine Freiheitsstrafe. Es geht dann nur noch im die Länge und ob es Bewährung gibt.

0
@Katarina837
Wie lange dauert denn so etwas also das der in U-Haft sitzt oder ähnliches bzw wann kommt es denn zu einer Verhandlung???

Die Verhandlung soll bei in Haft befindlichen Personen schnell stattfinden. es wird vermutlich in weniger als 6 Monaten zur Verhandlung kommen.

Und das mit dem brief habe ihm ein Brief geschrieben wann kann ich denn damit erwarten das er den Brief bekommt

Der geht über die Postkontrolle, es kann ohne Weiteres 1 Woche dauern, bis er den hat.

1
@wfwbinder

Achsoo ok also das heisst einer Gefängnis straffe zu entkommen wird schwer bzw vielleicht sogar garnicht möglich sein???

Das mit dem brief habe ihn letzte Woche geschickt, und das war ein sehr langer Brief mit sehr wichtigen sachen und kann es kaum erwarten das er ihn ließt

0
@wfwbinder

Ein Anwalt ist jetzt auch eingeschaltet und sagt das er in 10-15 Tagen raus sein wird kann das wirklich sein??? Oder?

0
@Katarina837
Achsoo ok also das heisst einer Gefängnis straffe zu entkommen wird schwer bzw vielleicht sogar garnicht möglich sein???

Wenn es Einbruchdiebstahl war, dann ist eine Haftstrafe sicher. Aber wenn er nicht vorbestraft ist hat er Chancen auf Bewährung, muss als nicht ins Gefängnis, wenn er sich nichts Neues zu schulden kommen lässt.

0
@Katarina837
Achsoo ok also das heisst einer Gefängnis straffe zu entkommen wird schwer bzw vielleicht sogar garnicht möglich sein???

Wenn der Anwalt das sagt, dann wird es richtig sein. Eventuell war der Haftgrund ja auch Verdunkelungsgefahr. Wenn die nun etwaige Mittäter haben und die Sache ausermittelt ist, kann der Haftbefehl aufgehoben werden. Vermutlich wird der Anwalt einen Haftprüfungstermin beantragt haben.

0
@wfwbinder

Aber wen ich aussagen würde das er das kurzgefassen wegen mir gemacht hat bzw wegen unseren schulden die wor haben weil er es nicht mehr ertragen konnte mich weinen zu sehen weil hatte vom ganzen stress jeden tag geweint weil es einfach nicht möglich war zu bezahlen weil wir das geld nicht haben

0
@wfwbinder

Darf man briefe auch auf andere Sprachen schreiben oder würde es dann länger dauern bis er ihn bekommt

0
@Katarina837

Natürlich darf man Briefe auch in anderen Sprachen schreiben, denn in Deutschen Gefängnissen sitzen ja auch viele, die kein Deutsch können. Aber wenn der Richter, der die Postkontrolle macht, die Sprache nicht kann, dann lässt er den Brief übersetzen. Dauert noch mal einige Tage länger.

0
@Katarina837
Aber wen ich aussagen würde das er das kurzgefassen wegen mir gemacht hat bzw wegen unseren schulden die wor haben weil er es nicht mehr ertragen konnte mich weinen zu sehen weil hatte vom ganzen stress jeden tag geweint weil es einfach nicht möglich war zu bezahlen weil wir das geld nicht haben

Das kann in der Strafzumessung etwas ausmachen. Besprich das mit dem Anwalt, der legt die Verteidigungsstrategie fest.

Wie alt seid ihr beiden denn?

0
@wfwbinder

Wen ich nicht weiss wer der anwalt ist was kann ich denn machrn denn durch einige familien Probleme möchte die familie mir es nicjt sagen en was könnte ich in dem fall tun würde es was bringen zum gericht zu fahren und dort nach zu fragen weil als Verlobte müssten die mir das doch bestimmt dann sagen oder???

0
@Katarina837

Du kannst ja einem Brief an ihn, einen Brief von Dir an den Untersuchungsrichter beifügen.

Die Frage nach dem Alter war nur, um zu prüfen ob eventuell noch Jugendstrafrecht gilt. Ist aber nicht.

0
@Katarina837

So langsam legst Du Dein Komplizenwissen offen. Gestehe Dir endlich ein, daß Ihr Beide Mist gebaut habt und hoffe darauf, daß Dir nicht noch Mitwisserschaft vorgeworfen wird; denn Du weißt wesentlich mehr Details als Du hier sagst.

0

Was möchtest Du wissen?