Freund Arbeitslos ich Hartz 4 was passiert damit bei Wohngeld?

Corona/Covid-19 Hinweis

… mehr anzeigen

2 Antworten

mein Freund ist Arbeitslos

und wie hoch ist sein ALG I? Würde das, in Verbindung mit Wohngeld, Kindergeld und Kinderzuschlag, Euren Bedarf nach SGB II decken?

"Grundbedarf" = 2*90% des Eckregelsatzes - 446 Euro ... = 802 Euro + Regelsatz für das Kind ( unter 6 Jahren ) .... = 283 Euro + angemessene Kosten der Unterkunft ?????

Mein Freund bekommt kein Arbeitslosengeld da er kein volles Jahr gearbeitet hat.

ich bekomme Kindergeld und Hartz4 netto monatlich 800€ mein Freund bekommt nichts

0
@CIARALBR
Mein Freund bekommt kein Arbeitslosengeld

..... und wo lebt er jetzt ... im Elternhaus??

.... wie wird bis dato sein Lebensunterhalt fananziert?

0
@wilees

Er lebt mit mir bei meinen Eltern und in 2 Monaten ziehen wir in eine eigene Wohnung da wir nicht mehr bei meinen Eltern wohnen können die Wohnung kostet 730€ warm

mein Freund wartet auf eine Zusage von einem Job und bekommt momentan kein Cent aber hat einen Antrag auf Hartz 4 gestellt da würde er dann 400€ bekommen

0

Ihr seid doch eine Bedarfsgemeinschaft und daher kommt Dein Freund mit in den Antrag hinein und sein ALG I wird angerechnet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mein Freund bekommt kein Arbeitslosen Geld da er kein Jahr in einem betrieb vollständig gearbeitet hat

0
@CIARALBR

Dann hat er aber - soweit unter 25 und bis dato im elterlichen Haushalt lebend - keinen eigenen Anspruch auf ALG II.

1
@wilees

Mit Kind vielleicht doch. Ausser er hat eine dreimonatige Sperre, jedenfalls wundert man sich schon über die Aussage "mein Freund bekommt nichts".

Eine neue Wohnung hat die Familie ja offenbar anmieten können.

1
@wilees

Er ist in seinem Elternhaus gemeldet wohnt aber bei mir richtig

0
@Andri123

Er hat keine Sperre und wir müssen von meinen Eltern raus weil abgemacht war bis Ende 2020 meine Eltern können uns nicht länger aufnehmen und haben nach einem Jahr eine Wohnung gefunden

0
@CIARALBR

Ja dann...Antrag beim jobcenter stellen, Mietvertrag genehmigen lassen usw..

1
@CIARALBR

Inwieweit bezahlt das JC für Dich und Dein Kind Kosten der Unterkunft? Mehrbedarf für Alleinerziehende? Beziehst Du Unterhaltsvorschuss?

0
@wilees

keine Ahnung, Unterhalt beziehe ich nicht würde ich auch nicht bekommen da ich ja mit dem Kindes Vater zusammen bin

0

Was möchtest Du wissen?