Fremde scheck einzulösen?

2 Antworten

Was soll denn ein "fremder" Scheck sein?

Der sogenannte Inhaberscheck kann, wie der Name schon sagt, von jedem Besitzer eingelöst werden.

Beim Orderscheck, der allerdings die Ausnahme ist, ist Einlösung nur durch die im Scheck genannte Person oder auf dessen schriftliche Order möglich.

Du schreibst nicht, bei welcher Bank der Scheck eingelöst werden soll. Da der Scheck eine selten gewordene Zahlungsform ist kann man nicht mehr unbedingt davon ausgehen, dass die eigene Bank noch Schecks zum Einzug annimmt.

goujon
Fragesteller

Danke und Sorry, ich habe gemeint ein Scheck von ausland (U.S. Bank). So du denkst es geht einfach nict, oder?

Privatier59  20.03.2019, 14:11
@goujon

Frag die Bank. Nicht jede Bank nimmt Auslandsschecks an.

Und erkundige Dich über die Höhe der Gebühren.

Wenn sich Eure beiden Banken weigern, den Scheck einzulösen, hat Dein Sohn ein Problem. Welche Gründe haben die Banken angegeben? Normalerweise lassen sich die Banken diese Scheckeinlösungen reichlich honorieren und machen einen Einlösungsvorbehalt.

Ich bekam vor 3 Jahren eine US-übliche Rückerstattung in Scheckform von einem amerikanischen Autoverleiher über 60 USD. Meine Bank wollte ca. 30 € an Bankgebühren haben. Ich suchte etwas verzweifelt nach einer günstigeren Banklösung, fand aber keine.

Ich habe dann die deutsche Tochter- bzw. Schwestergesellschaft des Autoverleihers angesprochen, das Dilemma erklärt und die hat mir den vollen Gegenwert gegen Scheckeinreichung erstattet. Diese Firma hat dann einen internen Verrechnungsweg gefunden.

goujon
Fragesteller

Die Volksbank hat nur erwähnt, dass sie aus Sicherheitsgründen keine ausländischen Schecks entgegennimmt. Mein Scheck sieht sehr offiziell aus, von einer Universität mit Codes und allem. Bawag sagte dasselbe, aber der Typ, mit dem ich gesprochen hatte, war ziemlich junior und er sagte, ich sollte mit seinem Chef sprechen, der mich anrufen sollte, aber nie zurückgerufen hat. Ich kann es noch einmal versuchen. Vor einigen Jahren habe ich bei der BAWAG auch problemlos einen Scheck aus den USA eingezahlt, daher frage ich mich, ob sich die Regeln nicht geändert haben.

Danke für deine Unterstützung trotzdem.

LittleArrow  21.03.2019, 10:36
@goujon

Sprich bitte nochmal mit der Volksbank. Wenn Du von Deinen Sohn den Unibrief für den Gutschriftsgrund der Bank vorlegen kannst, sollte sie sich leichter überzeugen lassen, dass es für den Scheck eine Geschäftsgrundlage gibt.

Sie soll den Scheck entgegennehmen, an ihre Zentrale für das Auslandsbankgeschäft weiterreichen, denn die weiß mehr darüber, wie zu verfahren ist. Der Scheckbetrag abzüglich Kosten soll bitte erst gutgeschrieben werden, wenn der Einlösungsvorbehalt aufgehoben wurde. Damit sind etwaige Sicherheitsvorbehalte Deiner Volksbank gegenstandslos.