Freiwilliges Praktikum in Österreich?

0 Antworten

Welche Abgaben muss ich bezahlen, wenn ich mein Pflichtpraktikum während des Studiums absolviere?

Wo gebe ich das an? bzw. Was muss ich machen?

...zur Frage

Abgaben und Versicherung bei Minijob (250€) + freiwilligem Praktikum (200€) als Studentin?

Hallo!

Zur Zeit bin ich noch als Studentin eingeschrieben, aber weiterhin über meine Eltern in der gesetzlichen Familienkrankenversicherung versichert. Deshalb darf ich eigentlich nur einen 450€-Job ausführen, um dort nicht rauszufallen und mich selbst versichern zu müssen (glaube ich)....

Nun habe ich allerdings zusätzlich zu meinem Minijob für den nächsten Monat ein mit etwa 200€ vergütetes freiwilliges Praktikum angeboten bekommen und im Anschluss an dieses werde ich in ein duales Studium wechseln. Über die Gehaltsgrenze von 450€ würde ich somit nicht kommen, da ich bei meinem Minijob nur 250€ verdiene.

Allerdings weiß ich nicht, inwiefern das überhaupt von Belang ist, wenn es sich um einen Minijob UND ein Praktikum handelt.

Meine Frage lautet also: Muss ich und wenn ja, in welcher Höhe, Abgaben bezahlen, mich gegebenenfalls sogar selbst versichern und darf ich meinen Studentenstatus für diesen Monat überhaupt noch beibehalten?

...zur Frage

LOHNSTEUER bzgl. Praktikum

Bin seit 6 Wochen Praktikantin (Pflichtpraktikum von der Schule aus) und muss 12 Wochen lang arbeiten. Ich bekam neulich meinen ersten Lohn, mir wurden aber sowiele Steuern abgezogen. Möchte informationen einholen, wie das so funktioniert und ob ich einen Teil der STeuer zurückbekommen kann, da ich ja nur einen bestimten Zeitraum arbetie. Danke

...zur Frage

450-Euro Job und Praktikum mit Auwandsentschädigung. Wie wird das versteuert?

Ich bin Studentin und arbeite ab April auf 450 € Basis und mache ab da auch gleichzeitig ein freiwilliges Praktikum mit einem "Gehalt" von ca. 300 €.