Freiwilliges Praktikum in Österreich?

0 Antworten

Welche Abgaben muss ich bezahlen, wenn ich mein Pflichtpraktikum während des Studiums absolviere?

Wo gebe ich das an? bzw. Was muss ich machen?

...zur Frage

Abgaben und Versicherung bei Minijob (250€) + freiwilligem Praktikum (200€) als Studentin?

Hallo!

Zur Zeit bin ich noch als Studentin eingeschrieben, aber weiterhin über meine Eltern in der gesetzlichen Familienkrankenversicherung versichert. Deshalb darf ich eigentlich nur einen 450€-Job ausführen, um dort nicht rauszufallen und mich selbst versichern zu müssen (glaube ich)....

Nun habe ich allerdings zusätzlich zu meinem Minijob für den nächsten Monat ein mit etwa 200€ vergütetes freiwilliges Praktikum angeboten bekommen und im Anschluss an dieses werde ich in ein duales Studium wechseln. Über die Gehaltsgrenze von 450€ würde ich somit nicht kommen, da ich bei meinem Minijob nur 250€ verdiene.

Allerdings weiß ich nicht, inwiefern das überhaupt von Belang ist, wenn es sich um einen Minijob UND ein Praktikum handelt.

Meine Frage lautet also: Muss ich und wenn ja, in welcher Höhe, Abgaben bezahlen, mich gegebenenfalls sogar selbst versichern und darf ich meinen Studentenstatus für diesen Monat überhaupt noch beibehalten?

...zur Frage

LOHNSTEUER bzgl. Praktikum

Bin seit 6 Wochen Praktikantin (Pflichtpraktikum von der Schule aus) und muss 12 Wochen lang arbeiten. Ich bekam neulich meinen ersten Lohn, mir wurden aber sowiele Steuern abgezogen. Möchte informationen einholen, wie das so funktioniert und ob ich einen Teil der STeuer zurückbekommen kann, da ich ja nur einen bestimten Zeitraum arbetie. Danke

...zur Frage

450-Euro Job und Praktikum mit Auwandsentschädigung. Wie wird das versteuert?

Ich bin Studentin und arbeite ab April auf 450 € Basis und mache ab da auch gleichzeitig ein freiwilliges Praktikum mit einem "Gehalt" von ca. 300 €.

Grundsätzlich komme ich damit ja über die Freigrenze. Gilt dies auch, wenn das Gehalt des Praktikums als Aufwandsentschädigung angegeben wird?

Sonst müsste ich ja für beide Stellen die Abgaben zahlen, richtig? Das wäre saublöd bei dem wenigen Geld.

Danke im Voraus.

...zur Frage

Minijob + Praktikum. Muss ich abgaben leisten?

Hallo,

ich bin Student mit einem Minijob (arbeite am Wochenende) in dem ich 400 Euro im Monat verdiene. Der Minijob läuft ohne Steuerkarte. Jetzt werde ich für einen Monat ein in meinem Studienplan vorgeschriebenes Praktikum machen in dem ich 500 Euro verdiene. Das Praktikum läuft auf Steuerkarte, die ich mir noch besorgen muss.

Jetzt meine Fragen:-

• Mein Durchschnittsgehalt steigt ja jetzt über 400 Euro, was hat das für Auswirkungen?
  • Sollte ich dem Praktikumsbetrieb mitteilen, dass ich noch einen Minijob habe?
  • Ist es korrekt wenn man im Minijob ohne und im Praktikum mit Steuerkarte arbeitet?

MfG Peter

...zur Frage

Muss man für ein Praktikum Steuern zahlen?

Hi zusammen, ich muss ein Pflichtpraktikum von der Uni aus machen. Wenn ich jetzt mehr als 400€ pro Monat verdiene (also kein Minijob mehr) muss ich dann steuern zahlen oder nicht? Ich hab beides gehört, also ja und nein und weiß jetzt nicht was stimmt.

Wie gesagt es ist ein Pflichtpraktikum nicht ein freiwilliges.

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?