Freiwillige oder Pflichtversicherung bei der VBL für Wissenschaftler?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für erste Informationen : www.vbl.de

Für mich bleibt die vbl ein Reizthema - Sie hat vor Jahren sog. Startgutschriften erstellt, die immer noch rechtlich umkämpft sind.

Letzlich hat sie ihre defizitären Kassen, auf die Kosten der zukünftigen Rentner saniert, nachdem sie vorher von den damaligen Staatsbetrieben der Bahn und der Post ausgeplündert wurde.

Man kann vermuten, dass bei Bedarf die vbl wieder ihr Rentenmodell verändern wird. Die Pflichtversicherten müssen das ausbaden.

Da die Arbeitgeber einen großen Teil des vbl Beitrages nachwievor leisten müssen, ist die Pflichtversicherung immer dann sinnvoll, wenn man lange Zeit im öffentlichen Dienst bleibt.

Für zukünftige Wissenschaftler stellt sich also die Frage, wer bezahlt in den kommenden 20 Jahren mein Gehalt - danach sollte man entscheiden,

Beitragsfrei während der Elternzeit?

Zusammenfassung:

Mein Mann ist privat versichert. Ich bin momentan in der Elternzeit und, da ich früher gearbeitet habe, beitragsfrei bei der gesetzlichen Krankenversicherung versichert.

Ich habe folgende Fragen:

Nach der Elternzeit - Wenn ich zu Haus bleibe (als „Hausfrau“), muss ich mich freiwillig versichern. Wenn ich wieder Schwanger werde, wer bezahlt die Krankenversicherung während der Elternzeit? Bin ich immer noch freiwillig versichert? Oder wieder beitragsfrei?

Wenn ich mich arbeitslos anmelde bin ich wieder pflichtversichert. Allerdings nur während ich das Arbeitslosengeld beziehe. Was passiert wenn ich während meiner Arbeitslosigkeit Schwanger werde? Wer bezahlt die Krankenversicherung während der Elternzeit?

Wenn ich Schwanger bin aber trotzdem eine Beschäftigung finde, allerdings das Kind während meiner Probezeit bekommen sollte, bin ich immer noch pflichtversichert (sprich beitragsfrei) während der Elternzeit?

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Betriebsrente über VBL - was ist wenn man später nicht mehr im öffentlichen Dienst arbeitet?

Guten Tag allesamt.

Meine Schwester hat vor kurzer Zeit eine Stelle an der Uni angenommen und ist damit jetzt im öffentlichen Dienst beschäftigt. Sie hat Post von der VBL bekommen, über die sie jetzt eine Betriebsrente beziehen soll (VBL=Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder).

Soweit ich das richtig verstehe, ist die VBL nur zu Angestellte im öffentlichen Dienst zuständig. Was wäre, wenn meine Schwester irgendwann mal in die freie Wirtschaft wechseln würde. Müsste man dann was ändern? Bei der VBL kann man dann doch nicht mehr bleiben?

Mfg

...zur Frage

Bleiben Beiträge zur VBLextra bestehen wenn man innerhalb des öffentlich Dienstes den Job wechselt?

...und auch im neuen Beruf bei der freiwilligen Versicherung der VBL ist, da es nur eine befristete Anstellung ist?

Danke für eure Hilfe!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?