Freiwillige Beiträge gleich Beitragszeit?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo,

zahlst du freiwillig einen höheren Betrag ein, so erhöht sich lediglich die spätere mtl. ausgezahlte Rentenhöhe, 

n i c h t   der Rentenzeitpunkt.

Willst du vor deiner Regelaltersrente ( unberücksichtigt EM Rente ) den Ruhestand genießen, musst du für jeden Monat den du früher gehst, 0,3% Abschlag in Kauf nehmen. Daran ändern auch zusätzliche Beiträge nichts. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Gaenseliesel
22.08.2017, 19:34

vielleicht stellt dir noch jemand einen Rentenrechner der DRV ein, irgendwie klappt es im Moment bei mir nicht. :-(

betr. Rentenhöhe /Zeitpunkt /Abschläge 

0
Kommentar von Mikkey
22.08.2017, 19:37

Ich lese die Frage so, dass Christian jetzt 10 Jahre freiwillige Beiträge (ohne Pflichtbeiträge zahlen will und damit (35 + 10) die 45 Jahre Beitragszeiten voll bekommen will. Ich vermute, das geht, kenne mich mit der Materie aber nicht aus.

Bei mir sind im Beitragskonto Jahre mit freiwilligen Beiträgen genauso aufgeführt, wie Pflichtbeiträge.

1

Geburtsjahrgang?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Snooopy155
22.08.2017, 20:21

Das hat der Fragesteller doch indirekt genannt, denn heute hat er 35 Beitragsjahre eingezahlt und in 10 Jahren ist er 63 Jahre alt.

Stichworte: Algebra, Dreisatz

Wenn er sich diesen Link mal durchliest, dann wir er feststellen, dass er abschlagsfrei erst mit 65 Jahren als langjährig Versicherter in den Ruhestand gehen kann.

https://www.arag.de/auf-ins-leben/ruhestand/rente-mit-63/

0

Was möchtest Du wissen?