Freiwillige Abgabe der Steuererklärung, Abgabetermin versäumt, gibts auf Nachfrage Aufschub?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Finanzamt kann hier nicht "kulant" sein. Nach Ablauf der vierjährigen Festsetzungsfrist darf es keine Steuer mehr festsetzen.

Am 31. Dezember 2013 endet die Festsetzungsfrist für das Jahr 2009.

Um noch für weiter zurückliegende Jahre eine Festsetzung er erlangen, müsste eine Abgabepflicht bestehen. Die Steuererklärungspflicht prüft man anhand der §§ 56 EStDV und - sofern die Mutter Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit hatte - § 46 (2) EStG.

DH! dem gibts nichts mehr hinzuzufügen

0

wenn Deine Mutter nicht zur Abgabe verpflichtet ist, kann sie nur max. 4 Jahre die Erklärung abgeben-danach gibts auch auf Nachfrage sicher keinen Aufschub mehr. 4 Jahre sind denke ich auch lang genug um sich zu entscheiden, ob man eine Erklärung macht oder nicht. Die Erklärung muß dann auch wirklich Ende Dezember beim Finanzamt sein, der Poststempel 31.12. würde nicht mehr ausreichen-dies am Rande erwähnt

  • Sie kann die Erklärung 2009 bis Ende diesen Jahres zur Veranlagung abgeben.
  • Sie kann die Erklärung 2010 bis Ende nächsten Jahres zur Veranlagung abgeben.
  • Sie kann die Erklärung 2011 bis Ende übernächsten Jahres zur Veranlagung abgeben.

=)

4 Jahre.