freiwillig in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist wohl eine der Fragen, die 10 Personen mit 10 verschiedenen Meinungen und Argumenten beantworten könnten.

Ein Bekannter von mir tut das. Ich persönlich halte wenig davon und ich würde Alternativen suchen.

Wohin die gesetzl. RV driftet in einigen Jahren, weiss ich nicht. Und bei dem aktuell anstehenden Belastungsberg will ich Kürzungen (wenn auch nicht explizit) nicht ausschliessen.

Rentenbeiträge für Hartz IV Empfänger

Wenn man kein Geld von der Arbeitsagentur bekommt, weil der Partner Gehalt nach Hause bringt, wie sieht es denn dann mit den Beitragszahlungen in die gesetzliche Rentenversicherung aus? Werden die von der AA trotzdem gezahlt?

...zur Frage

Kann man die Eidesstattliche versicherung auch freiwillig abgeben?

Also ohne, dass ein Gläubiger einen dazu auffordert?

...zur Frage

Lohnt es sich, wenn man bei einem Minijob freiwillig in die Rentenkasse einzahlt?

Ich habe gelesen, dass man als Minijobber auch freiwillig in die Rentenkasse einzahlen kann und man damit dann auch für die Rente vorsorgt. Bringt das dann wirklich was? Lohnt sich die Einzahlung?

...zur Frage

Ist es Pflicht, eine Gebäudeversicherung zu habenß

Ist es eigentlich Pflicht, das man eine Gebäudeversicherung haben muss oder ist die Versicherung freiwillig?

...zur Frage

Was passiert mit dem Geld, das man in ges. Rentenversicherung einbezahlt hat (nun Verbeamtung!)?

Was passiert mit dem Geld das man als ARbeitnehmer in die ges. Rentenversicherung bereits einbezahlt hat, wenn man dann verbeamtet wird. Ich habe ghört, man kann sich das nicht auszahlen lassen.Wer kennt sich aus? Was ist in diesem Fall zu tun?

...zur Frage

wie lang kann man versäumte Zeiten in der gesetzlichen Rentenkasse wieder einbezahlen?

wenn man länger nicht gearbeitet hat (Kindererziehung 8 Jahre lang) kann man dann die versäumten Zahlungen nachträglich leisten? Wenn ja, wie lang rückwirkend, und ist das überhaupt sinnvoll?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?