Freihändig fahrrad gefahren und Auto beschädigt: zahlt Haftpflicht?

1 Antwort

Wenn Du in der Schadenmeldung angibst, dass Du freihändig gefahren bist, ist das grobe Fahrlässigkeit udn die Haftpflicht braucht Dir den Schaden nciht zu ersetzen.

blechschaden mit Fahrrad (freihändig) verursacht (Kind 8Jahre), wie verhält sich Versicherung?

mein Sohn (8) fuhr heut morgen auf dem Weg zur Schule freihändig auf dem Radweg, verlor das Gleichgewicht und stürzte in ein parkendes Auto. dabei beschädigte er die Beifahrertür, den vorderen Kotflügel, sowie den Außenspiegel der Beifahrerseite. Er weiß selbstverständlich, dass er nicht freihändig fahren soll, versucht es aber offensichtlich doch wenn er unbeobachtet ist... Wird jetzt die private Haftpflichtversicherung dafür bezahlen, oder können sie aus irgendwelchen Gründen die Zahlung ablehnen???

...zur Frage

Nachbar hat Schaden durch mein Auto. Zahlt die Haftpflichtversicherung?

Ich habe mt meinem Auto den Zaun meines Nachbarn gestreift. Der Zaun ist nun leicht beschädigt. Zahlt in diesem Fall meine Privathaftpflicht oder die Autohaftpflicht? Zahlt bei Schäden mit dem Auto, egal welcher Natur, immer die Haftpflicht der Autoversicherung?

...zur Frage

Wann zahlt bei einem Schaden am Auto die Vollkasko und wann die Haftpflichtversicherung des anderen?

Mein Nachbar hat nen Kratzer in mein Auto gemacht als er mit dem Fahrrad die Mülltonne gegen mein Auto gestoßen hat. Ich meinte, das solle seine Haftpflicht zahlen und er sagt, das wär ein Fall für meine Kasko. Aber die zahlt doch nur, wenn ich den Schaden verursacht habe, oder?

...zur Frage

Zahlt meine Haftpflichtversicherung wenn mein Kind versehentlich Auto vom Nachbarn beschädigt?

Mein Sohn ist kürzlich mit seinem Fahrrad gestürzt und hat dabei versehentlich das Auto unseres Nachbarn gestreift, sodass dieses jetzt einen 10cm langen Kratzer hat. Zahlt hier meine Haftpflichtversicherung oder muss ich das aus meiner eigenen Tasche bezahlen?

...zur Frage

Ist die Hundehaftpflicht auf den Hund oder auf den Halter?

Der Hintergrund der Frage ist, dass ich mir nicht sicher bin, was passieren würde wenn mein Hund einen Schaden anrichtet während er nicht bei mir ist. Angenommen, er ist mal über Tags bei Freunden weil ich weg muss und ihn nicht mitnehmen kann.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?