Freie Wahl bei Familienversicherung der Krankenkasse?

1 Antwort

Seine Tochter ist ja über ihn krankenversichert (ich gehe von pflichtversicherung aus) und somit Teil seiner Versicherung. da kann sie die Kasse nciht wechseln.

Muss ich mich, wenn ich krank bin, überwiegend zuhause aufhalten?

Ich bin jetzt nach einer Knieoperation krank geschrieben, die Arbeitsunfähigkeit wird auch noch einige Zeit dauern. Muss ich während dieser Zeit in meiner Wohnung leben, oder kann ich währenddessen bei meiner Freundin leben, die mir dann z.B. meine Einkäufe abnimmt, für mich kocht, mich zum Arzt fährt usw.

...zur Frage

Gleitzonenbeschäftigung als Student in PKV der Mutter ?

Guten Tag, ich bin momentan in der PKV (Debeka) meiner Mutter (Beamtin) mitversichert, ich bin unter 25 und Student. 20% der Kosten trägt die KV, 80% die Beihilfe. Zur Zeit übe ich ein Minijobverhältnis an der Uni als SHK (studentische Hilfskraft) aus. Ab nächstem Semester wäre es möglich, mehr Wochenstunden für meinen SHK-Vertrag zu bekommen, ich würde somit die 450€ Grenze überschreiten, wäre aber noch unter 20 Wochenstunden, wäre also in der Gleitzone (Midijob). Jetzt habe ich online gelesen, dass ich als Arbeitnehmer in der Gleitzone nicht familienversichert sein darf, sondern mich selbst gesetzlich krankenversichern müsste. Aus diesen Umständen ergeben sich für mich folgende Fragen:

-zählt die 'Mitversicherung' bei der PKV überhaupt als Familienversicherung im Sinne einer Familienversicherung bei der GKV?

-kann ich überhaupt einen Midijob ausüben ohne mich parallel zu dem bestehenden privaten Versicherungsschutz noch gesetzlich versichern zu müssen (so wie ich das verstanden habe, rührt diese Pflicht daher, dass man als Midijobber Sozialversicherungspflichtig ist und diese Abgaben nur an die gesetzliche KV gezahlt werden können, da die Sozialversicherung staatlich 'gesteuert' ist)?