Freibetrag Werbungskosten

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Der Freibetrag ist auf Basis der zu erwartenden Werbungskosten einzutragen. Für Ende Juli ist es ohnehin wahrscheinlich zu spät, da normalerweise Mitte Juli schon die Abfragen für die Abrechnungen durchgeführt werden, so daß Freibeträge erst ab August greifen könnten. Allerdings hast Du den Vertrag noch nicht unterschrieben, so daß auch erst dann wohl die Abfragen der Lohnsteuerabzugsmerkmale erfolgen können.

Wenn Du sicher bist, daß der Arbeitsvertrag zustandekommt, kannst Du den Freibetrag beantragen. Er greift dann ab dem Zeitpunkt, wenn die nächste Abfrage der Lohnsteuerabzugsmerkmale durch den neuen Arbeitgeber erfolgt. Gib dem Arbeitgeber sicherheitshalber mit dem gegengezeichneten Vertrag noch eine Kopie des ELSTAM-Ausdrucks mit.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Unbekannter 15.07.2014, 22:09

Vielen Dank für Deinen Ratschlag/Hilfe !

0

die Merkmale kannst du ändern beim zuständigen Finanzamt. Dem Arbeitgeber kannst du dann die neuen ElStAM-Daten geben (die er auch digital bekommt bei der zentralen Abfrage).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Unbekannter 17.07.2014, 04:32

Vielen Dank für den Ratschlag/Hilfe !

0

Was möchtest Du wissen?