Kann ich den Freibetrag für das P-Konto erhöhen lassen, wie schnell geht das?

3 Antworten

Nun ja, seit 2013 hat es keine Revolution gegeben. Was ist denn der Grund diese Frage neu einzustellen? Gab doch genügend gute Antworten.

Für die Erhöhung des Freibetrags ist nicht die Schuldnerberatung sondern das Amtsgericht zuständig. Man hat hier also doppelt Wartezeiten: Zum einen auf den Termin bei der Schuldnerberatung und nach Antragstellung wieder beim Amtsgericht. Da lassen sich Fristen kaum zuverlässig einschätzen, die hängen von der jeweiligen Arbeitsbelastung ab.

58

Und ergänzend: Das Amtsgericht hat eine Rechtsantragsstelle. Was soll denn der Umweg über die Schuldnerberatung eigentlich? Da vergeudet man zusätzlich Zeit. Beim Amtsgericht wird es ohnehin lange genug dauern. Im hiesigen Justizzentrum soll es alleine 2 Tage für den Weg vom Briefkasten bis zur Geschäftsstelle brauchen. Gewiefte Antragsteller verkürzen den Weg indem sie selber den Aufzug nehmen und das dem -meist recht verdutzt dreinblickenden- Geschäftsstellenbeamten gleich auf den Schreibtisch legen. Aber Vorsicht! Gerade beim Vollstreckungsgericht sind die Leute Umgang mit Problemkunden gewohnt. Ich habe da schon wahre Hyänen am Schreibtisch sitzen sehen. Männer sind da merkwürdigerweise immer viel friedlicher und freundlicher.

0

Was Du alles für deine Freundin wissen möchtest....

Warum fragt sie uns nicht selbst, dann müsstest Du nicht immer den Vermittler spielen.

Wichtige Frage zum P-Konto

Hallo,

es gibt seit ca. 2 Jahren eine Pfändung auf meinem Konto, welche bis vor einer Woche ruhend gestellt war. Die Pfändung wurde wegen zu später Ratenzahlung leider wieder aktiv. Ich konnte mich mit meinem Gläubiger Dienstag telefonisch auf eine erneute Ruhendstellung der Pfändung einigen, allerdings ist die Ruhendstellung bei der Postbank noch nicht aktiv, wahrscheinlich wegen deren Bearbeitungszeiten. Ich habe mein Konto am Montag in ein P-Konto umwandeln lassen, welches Donnerstag aktiv wurde. Die Mitarbeiterin von der Postbank sagte mir, dass damit die Kündigung, welche die Postbank mir androhte, vom Tisch ist. Ich hoffe, das stimmt auch und das Konto wird nicht doch irgendwann gekündigt.

Ich komme nun zu meiner Frage: Als ich gestern 10 Euro eingezahlt habe, um zu testen, ob das P-Konto wirklich funktioniert, sagte mir die Mitarbeiterin am Schalter, dass sie mir die 10 Euro nicht auszahlen kann. Ich rief daraufhin wieder bei der Pfändungsstelle der Postbank an und die teilte mir mit, dass die 10 Euro erst freigeschaltet werden müssen und dass das einige Stunden dauert. Das fand ich merkwürdig. Ich hoffe, ich kann mir die 10 Euro wirklich wieder abheben. Ist es wirklich normal, dass man das Geld, welches auf dem P-Konto eingeht, nicht sofort abheben kann, da das erst stundenlang überprüft werden muss? Es kann doch nicht so lange dauern zu überprüfen, dass 10 Euro unter dem Freibetrag von 1045 Euro liegen. Meine Frage lautet nun also: Ist es normal, dass ich bei einem P-Konto die eingezahlten 10 Euro nicht sofort nach der Einzahlung wieder abheben kann?

Dann wollte ich noch fragen: Wenn ich am Bankautomaten den Kontostand abfrage, steht dort -1300 Euro ca. Die Bank sagte mir, dass das nicht mein Kontostand ist, sondern nur der Betrag, der durch Pfändungen noch an meinen Gläubiger übergehen würde. Meine Frage lautet nun: Werden die 10 Euro, die ich gestern eingezahlt habe, mit den -1300 Euro verrechnet oder nicht? Mache mir Sorgen, dass die 10 Euro auch verpfändet wurden =(

Liebe Grüße

...zur Frage

Wieso kann ich nicht über meinen Freibetrag verfügen?

Ich habe ein P-konto bei der Sparkasse. Mein Lohn ging am Mittwoch (28.11.) ein, war aber nicht verfügbar. Man teilte mir mit, da ich bereits über meinen Freibetrag im November bereits verfügt habe, könnte ich nicht an das Geld den noch laufenden Monat November. Auf Nachfrage hin hieß es ich könnte Samstag (heute, den 1.12.) ran. Ich habe mir das fest versichern lassen. Jetzt ist es 13.15 Uhr und ich kann immer noch nicht über das Geld verfügen. Ich bin echt am verzweifeln..

Hat jemand Erfahrung und kann mir sagen woran das liegt oder ob heute noch freigeschaltet werden könnte? Oder muss ich tatsächlich auf Montag hoffen..?

...zur Frage

DiBa Tagesgeldkonto kündigen

DiBa zahlt ja erst am Jahresende seine Zinsen für das Tagesgeldkonto aus. Muss ich das Konto bis Ende des Jahres für das Überweisen der Zinsen laufen lassen oder kann ich auch mitten im Jahr das Konto inkl. Freibetrag kündigen und zu einem lukrativeren Anbieter wechseln?

Danke für euer Feedback.

...zur Frage

Habe ein P-Konto. Freibetrag wurde von Bank, warum auch immer, herabgesetzt. Ich beziehe Pflegegeld,bekomme ich das?

Hallo,ich habe am Freitag auf der Pfändungsstelle angerufen und erfahren,das genau an diesem Tag mein Freibetrag herabgesetzt wurde. Ich soll nur noch 1133,80 Euro zur Verfügung haben. Man meinte,ich solle erst den Freibetragsbogen erneut ausfüllen.Ein Schreiben ist nicht gekommen.Meine Rente ist knapp 80.- Euro über dem Freibetrag. Ich muss für meinen Mann mit aufkommen,da er weit unter dem Existenzminimum liegt. Er bezieht auch Erwerbsunfähigkeitsrente. Ich bin 90%Schwerstbehindert und bekomme Pflegegeld. Mir würden dann knapp 400.-Euro fehlen.Wie gesagt,ein P - Konto habe ich schon länger,mit den Bescheinigungen. Mir wurde gesagt,nur,wenn gravierende Änderungen eintreten, dann muss ein neues Formular ausgefüllt werden. Die Pflegekasse habe ich angerufen,dort sagte man mir,die Bank muss mich an das Pflegeld lassen,es ist eine Soziaalleistung, für kranke,bedürftige Menschen.Wer hat Erfahrungen damit? Ich habe erst vergangenen Freitag erfahren,das ich die Bescheinigung neu brauche. Mein Konto wurde sofort auf 1133,80 Euro Verfügungsrahmen herabgesetzt. Montag,also,morgen ist Zahltag.Am Freitag habe ich keine Bescheinigung bekommen,alles zu ab 12.00 Uhr. Ich wohne in einer Kleinstadt,hier ist AWO und Caritas nur einmal im Monat,um so was auszufüllen. Ich weiss nicht mehr weiter. Wenn ich wenigstens ans Pflegegeld heran dürfte? Kann jemand dazu was schreiben,der ähnliche Erfahrungen gemacht hat? Viele Grüße und DANKE😀

...zur Frage

Kontopfändung Restgeld am Ende des Monats?

Hallo,

ich habe mal eine Frage, meine Frau hat mich verlassen und die 2 Kinder bleiben wohl auch bei mir, aber mir gehts hier ums Konto. Ich werde eine Privatinsolvenz beantragen, Termin ist aber erst bei dem Schuldnerberater Mitte Ende Sommer. Nun wollte ich schon einmal vorsorgen und ein P-Konto einrichten lassen. Gut es gibt einen Freibetrag der dann irgendwie festgelegt wird, aber was ist mit dem geld welches ich bis Ende des Monats nicht ausgegeben habe, z.B. Versicherungen werden ja net Monatlich abgebucht und da muss ich ja für sparen, damit z.B. die Kfz-Versicherung 1/4 mit ca. 200€ bezahlt werden kann. Muss ich das Geld am Ende des Monats runter nehmen oder kann das drauf liegen bleiben.

Viele Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?