Freibetrag auf falscher Bank erteilt. Bekomme ich die Abgeltungssteuer durch die Einkommenssteuer zurück?

3 Antworten

Lieber Althaus,

ich hätte nie gedacht, dass Du Dich auch an der Verhunzung der deutschen Sprache beteiligen wirst. Auf einer Bank kann man sitzen, aber man bekommt von einer Bank Zinsen; einen Freibetrag kann man haben, aber einen Freistellungsauftrag muß man stellen, wenn man den Freibetrag für Kapitalerträge nutzen möchte. lol

Jetzt heißt es halt warten, bis die EkSt-Erklärung 2016 vom Finanzamt bearbeitet wurde und der Steuerbescheid erlassen ist, vorausgesetzt es unterlaufen Dir keine Fehler bei dem Ausfüllen der Anlage KAP zur Steuererklärung.

Lieber Althus, das weist Du nicht?

Ich praktiziere das schon seit Jahrzehnten. Nachteil kein Zinseszins Effekt. Aber der fällt derzeit ja eher gering aus.

Ich ändere meine Freistellungsaufträge auch nicht mehr. Ist mir zu riskant. Bin mal in die Sonderprüfung geraten, da ich mehr als 802€ freigestellt hatte, unbewusst.

Ein Institut (Spk)  hatte Freistellungsformular, in dem man nicht wählen konnte zwischen Kalenderjahr oder bis auf weiteres. Damit galt diese Freistellung bis auf weiteres, was mir nicht bewusst war.

Schließlich hat ja jede Bank ihr eigenes Formular und Vorgehensweise.

War mir eigendlich sicher, aber fragen kostet ja nichts. So bin ich mir jetzt ganz sicher. 

0

Solch eine Sonderprüfung wird es nicht mehr geben, da seit 2009 nur noch Deine wirklich durch die Institute freigestellten Beträge gemeldet werden. Die Höhen der Freistellungsaufträge sind nicht mehr relevant.

2
@betroffen

Ja das war bei mir davor. Aber das heist doch man kann beliebige Freistellungsaufträge erteilen. Kann ich also bei mehreren Banken 802€ freistellen, egal ob meine Zinsen darunter oder drüber liegen? Ist das so?

0
@hildefeuer

Ja, das hat betroffen auch so geschrieben! Allerdings wird Deine Bank nicht € 802, sondern nur € 801 (für Ledige) als Freistellungsauftrag akzeptieren.

1

Ja, natürlich. Einfach die Einkünfte in der Anlage Kap erklären (wie nebenbei fast alle anderen).

Danke! Ich wünsche noch ein gutes neues Jahr! 

0

Nicht nur erklären, sondern auch am Anfang das richtige Kästchen aktivieren! Ich habe die Anlage KAP gerade nicht zur Hand;-)

0

Freistellungsauftrag umverteilen?

Reicht es, wenn ich einer Bank mitteile, dass ich den Freistellungsauftrag widerrufe, den ich erteilt habe, da ich den Freibetrag einer anderen Bank erteilen will?

...zur Frage

Werden die Zinsen und Bonuszahlungen einer Bank auf Sparpläne, von der Abgeltungssteuer bei mehreren Sparkonten zusammen gerechnet?

Hallo, ich habe eine Frage und zwar, muss man bei Sparverträgen die über 801€ an Zinsen und Bonuszahlungen 25%Abgeltungssteuer bezahlen.

Meine Frage ist es ob ich bei angenommen 10 Verträge mit jeweils 100€, für alle zusammen die Abgeltungssteuer bezahlen muss oder ob dieses einzeln berechnet wird.

Beispiel: Ich zahle in einem Jahr 1200€ ein, bekomme einen Bonus von 50%, also 600€ und würde damit unter 801€ liegen, oder werden alle 10 Verträge zusammen gerechnet und es sind 25% von 3600€ fällig?

Oder ist gar nur ein Vertrag von dieser 801€ Grenze betroffen und der Rest wird auch unter diesen Grenzwert mit 25% belastet.

Wäre toll wenn mir jemand hierüber eine aufschlussreiche Antwort geben könnte.

MfG

...zur Frage

Vermächtnis als Festgeld angelegt, stehen mir Zinsen zu und wie bekommt man Steuern zurück?

Mir wurde ein Vermächtnis hinterlassen. Das Vermächtnis kann mir nicht ausgezahlt werden, da das komplette Vermögen fest bis 2014 angelegt ist.

Nun stellt sich mir erst einmal die Frage: stehen mir die anfallenden Zinsen für mein Vermächtnis zu?

Und wenn dem so ist: mein Vermächtnis umfasst nur einen Teil des Vermögens. Die Bank zieht natürlich brav Steuern ab, ich muss aber noch keine Steuern zahlen, würde die also eigentlich wieder zurück bekommen, aber wie bringe ich das dann in die Einkommenssteuer ein? Ich bekomme ja keinen Steuerbescheid, mir gehört ja auch nur ein Teil der Anlage und die Erbin ist schwierig, wenn es darum geht Papiere weiterzugeben. Wäre es möglich und sinnvoll, der Bank einen Freistellungsauftrag für meinen Anteil zu geben?

...zur Frage

Abgeltungssteuer für Zinsen bei Bankwechsel?

Hallo! Folgende Situation:

• bis Ende März bei Tagesgeldbank A, Freistellungsauftrag liegt dort vor, wird Ende März auf 0.- gesetzt

• Anfang April bei Tagesgeldbank B, kompelttes Guthaben wird von A nach B übertragen, Freistellungsauftrag wird für B ab 01.04. erteilt.

Frage: was passiert mit den Zinsen von A am Jahresende? Also wie weit werden die von der Abgeltungssteuer betroffen sein? Bis Ende März ohne wegen bis dahin gegoltenem Freistellungsauftrag und danach mit, oder wie sonst? Und hat das Auswirkungen auf die Zinseinkünfte ab April von B? Danke für ein bisschen Input

...zur Frage

Wenn ich meiner Bank keinen Freistellungsauftrag gebe, wird dann Abgeltungssteuer voll abgezogen?

Wie ist denn das mit der Abgeltungssteuer, ich habe meiner Bank keinen Freistellungsauftrag gegeben, werden dann die Steuern voll abgezogen oder wird doch der Freibetrag berücksichtigt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?