Freibeträge bei Schenkungen/ Erbe

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist pro Schenkung. Schenken dir deine Eltern was, sind es zwei Schenkungen (Er schenkt, sie schenkt). Schenken deine Eltern dir und deinem Bruder was, sind es schon vier Schenkungen.

Aber aufgepasst: Die Schenkungen der vergangenen 10 Jahre werden zusammengezählt.

Oder ist es vielmehr so, dass ich von meinem Vater 400 tEuro bekommen kann und auch von meiner Mutter 400 tEuro, also in Summe 800 tEuro steuerfrei?

Genau so ist es!

2

:)

0

Berliner Testament und Schenkung, bzw. Nießbrauch?

Guten Tag leibe Ratgeber/In. Ich möchte gerne die Meinungen sammeln bezüglich das Berlinerer Testament und Schenkungen. Meine Eltern haben sich für ein Berliner Testament entschieden und mich nach dem Ableben des Längstlebenden als Alleinerbe genannt (mehr steht nicht im Testament, keine Klausel usw.). Inzwischen ist mein Vater schon lange verstorben und meine Mutter hat mit fast 91 Jahren ein Brutto-Nießbrauch für den Dritten (Enkel)d.h. lebenslang mit Vorkaufsrecht sowie dem Ausschlus von allen Reparaturen und Indstandhaltungen, Übertrag auf den Dritten von der Imobillie beim Grundbuchamt eintragen lassen, obwohl ich davon gar nichts wusste.Der Enkel hat meine Mutter nie gepflegt oder ähnliches. Es handelt sich um ein Zweifamilienhaus und der Dritte bekam sogar mehr Wohnfläche als ich. Da meine Mutter bereits zur diesem Zeitpunkt sehr krank war, kam der Notar zur ihr nach Hause (nicht sein Bezirk) um diesen Vorgang zu bearbeiten. Ein Paar Wochen später starb meine Mutter. Der Nießbraucher hat 1 Tag vor dem Ableben meiner Mutter die Schlösser ausgetauscht, sodass ich gar nicht mehr in die Wohnung kommen konnte, hat alle Gegenstände und Möbel bereits verkauft, obwohl der Erbschein mir noch nicht vorlag. Inzwischen habe ich erfahren, dass mein Erbe fast gar kein Wert hat, da ich das Haus mit diesem Nießbrauch kaum verkaufen kann, außerdem zahle ich alle Reparaturen, Gartenarbeiten usw, aus meiner Tasche, obwohl ein Teil der Imobillie vermietet ist, die ist nicht Kostendeckend und wenn es so weiter geht, dann bin ich wirtschaflich total ruiniert. Die Klage habe ich bereits gegen die Entscheidung eingereicht, aber habe trotzdem ein sehr ungutes Gefühl, bitte um Unterstützung, da ich alles wie Anwälte, Gericht usw. in Vorkasse treten sollte. Habe ich irgendwelche Möglichkeit auf Herausgabe eines Geschenks oder ähnliches? Danke

...zur Frage

3000€ Schenkung von Fremden melden?

Hallo,

ich habe von einem Freund eine Schenkung über 3000€ bekommen.

Dieses Geld ist aktuell auf einem Online Konto (Neteller).

Von fremden hat man ja einen Freibetrag von 20.000€ alle 10 Jahre.

Muss ich das wenn ich das nun auf mein Konto Buche melden? Und wenn ja wohin und wie?

Würde mich über antworten freuen!

...zur Frage

Wie teuer ist ein Wohnrecht, wenn die Immobilie ans Kind geschenkt wird ?

Machts einen Unterschied ob eine Wohnung ans Kind verkauft o verschenkt wird in Bezug auf die Kosten der Eintragung eines Wohnrechts für die Eltern an der Wohnung? Macht es außerdem einen Unterschied, ob der Schenkungsfreibetrag eingehalten wird mit 400 000 Euro oder überstiegen würde durch die Schenkung, oder sind das zwei paar Stiefel`?

...zur Frage

Abgeltung des Pflichtteilanspruchs an Haus durch Schenkung von Enkel an Onkel und Tanten

Beziegung 1: Hallo, meine Oma möchte uns ihr Haus schenken und ein lebenslanges Wohnrecht behalten. Die 200.000 € Freibetrag werden nicht überschritten. So dass für die Schenkung auch keine Erbschaftssteuer anfällt. Beziehung 2: Wir haben uns mit den Kindern der Oma geeinigt, daß wir Ihnen einen Betrag ausbezahlen (schenken) und Sie dafür auf ihren Pflichtteil am Haus beim versterben meiner Oma verzichten. Kann ich diesen Betrag steuerfrei an die Onkels und Tanten ausbezahlen oder geht so etwas gar nicht über eine Schenkung. Gibt es dafür Freibeträge? Vielen Dank für eure Antworten.

...zur Frage

Wie verdoppelt sich Freibetrag bei Schenkungen aus getrenntem, anstatt aus gemeinsamen Vermögen?

Wie kann sich der Freibetrag bei einer Schenkungen aus getrenntem, anstatt aus gemeinsamen Vermögen von Ehepaaren verdoppeln? Wie kann man denn nachweisen, dass etwas nicht aus dem gemeinsamen Vermögen stammt?

...zur Frage

Schenkungssteuer? Wird der Freibetrag auf mehrere Personen verteilt?

Guten Tag,

mein Lebensgefährte und ich haben das Haus von seinem noch lebenden Vater geschenkt bekommen. Wir wohnen darin und haben vor, im nächsten Jahr zu heiraten.

Das Haus hat einen Wert von 30.000 € und weniger als 150 qm Wohnfläche. Muss ich Schenkungssteuer zahlen, da der Freibetrag für mich nur 20.000 € sind, oder entfällt diese, da ich ja nur 50 % des Hauses (15.000 € Wert) geschenkt bekommen habe?

Vielen Dank schon mal im voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?