Freiberufliche Tätigkeit als Angestellte?
Hallo ihr lieben, ich habe eine Ein Jahres stelle als freiberufliche tätigkeit in der evangelischen Kirchengemeinde angenommen . 900 Euro verdienst . Meine Frage wie wo und ob überhaupt muss ich das dem Finanzamt melden . Also ich habe einfach keine ahnung wie ich das mitteilen kann . Die Gelder sind förderzuschüsse und bereits versteuert ich dachte erst deshalb bekomme ich mein brutto Gehalt. Aber falsch gedacht oder ?
2 Antworten

Für eine freiberufliche Tätigkeit musst Du nur innerhalb eines Monats nach Aufnahme der Tätigkeiteä einen Fragebogen zur steuerlichen Erfassung elektronisch an das Finanzamt übermitteln, das geht per Elster.de. Dort muss man sich registrieren, das dauert ein paar Tage.
Den Gewinn ermittelst Du dann nach Ende des Kalenderjahres im Rahmen einer Einnahme-Überschuss-Rechnung. Die Anlage EÜR muss ebenfalls elektronisch übermittelt werden, der Gewinn kommt dann in die Anlage S zur Einkommensteuererklärung.
Sozialversicherung ist geklärt? Wie Du krankenversichert bist?
Ergänzung:
"Freiberufliche Tätigkeit als Angestellte"
Wie ist das gemeint? Bist Du angestellt und wirst jetzt zusätzlich freiberuflich tätig oder ist damit zwei mal das Gleuche gemeint? Ich frage, weil:
"deshalb bekomme ich mein brutto Gehalt"
Habe ich gerade erst richtig gelesen. ENTWEDER Du bist freiberuflich tätig ODER Du bekommst Gehalt, das sind in diesem Zusammenhang Gegensätze.

Ja. Du mußt das angeben (sonstiges Einkommen) und es wird zusammen mit dem Gehalt versteuert.