Freiberufliche nebentätigkeit einkommensteuer?

2 Antworten

Meine Frage ist, wird es mit meinem Hauptberuf/Angestellten zusammengerechnet?

Beide Einkommen werden addiert und folgend (bei der Einkommensteuererklärung ) Einkommensteuer auf das Gesamteinkommen festgesetzt.

Wie hoch diese Steuer (prozentual - siehe Progressionssteigerung ) ausfallen wird, hängt dann von Deinem Gesamteinkommen ab.

Das sogenannte Existenzminimum ( übrigens 10908 Euro in 2023 ) ist bereits in der Einkommensteuertabelle eingearbeitet - sprich steht Dir im Hinblick auf Deine freiberufliche Tätigkeit kein "zweites Mal" zu.

Meine Frage ist, wird es mit meinem Hauptberuf/Angestellten zusammengerechnet?

Ja, selbstverständlich. Und der Grundfreibetrag - der in 2023 nicht mehr auf den von Dir genannten Betrag lautet - ist bei der Berechnung der Lohnsteuer bereits berücksichtigt worden.

wie viel Einkommensteuer muss ich als Freiberufler zahlen?

Die weitaus meisten Fotografen sind keine Freiberufler, sondern Gewerbetreibende. Die eigentliche Frage ist nicht beantwortbar, das die Höhe der Einkommensteuer von der Höhe der Gesamteinkünfte abhängt, wir haben einen progressiven Steuertarif.

Und noch ein Extra-Tipp von mir: Besuche unbedingt VOR der Gründung ein Existenzgründerseminar oder lese entsprechende Literatur - Deine Fragen lassen recht deutlich erkennen, dass Dir das Grundlagenwissen fehlt, welches man als Unternehmer haben muss.