Freiberuflerin & Angestellter - Wieviel Steuern? Was ist von den Einnahmen abzuziehen?

4 Antworten

1. Richtig, in der Einkommensteuer ist nur der Gewinn, nicht die Einnahmen zu versteuern.

2. Abgezogen werden von den Betriebseinnahmen die Betreibsausgaben. Das sind alle Ausgaben, die durch den Betriebveranlasst sind. Miete, Mietnebenkosten, Betriebshaftpflicht, Fahrkosten, Werbekosten, Bürobedarf, Fortbildungskosten usw. usw.

3. Die Kranken- und Rentenversicherungsbeiträge sind nicht durch den Betrieb veranlasst, sondern Sonderausgaben(Vorsorgeaufwendungen) und werden auch über diese Anlage zur Einkommensteuererklärung angesetzt und abgezogen.

4. Nur wenn Eure Einkünfte exakt gleich wären, wäre es egal ob gemeinsam, oder einzeln veranlagt. Sonst ist (abgesehen von sehr seltenen Sonderfällen) die zusammenveranlagung günstiger.

5. Nur wenn ihre Ausgaben genauso hoch wären wie die Einnahmen, würde keine Einkommensteuer zsätzlkich zu dem Lohnsteuerabzug anfallen. Aber sie arbeitet ja wohl um Geld zu verdinen und nicht um Geld zu wechseln.

6. Zur Beruhigung, mehr als 45 % vom Gewinn kann an Einkommensteuer nicht anfallen.

7. Weil Deine Frau ab nächstem Jahr keine Steuerklasse mehr benötigt, bekommst Du dann die III. Das bedeutet mehr netto monatlich und ggf. mehr Nachzahlung.

8. Gemindrt wird das Nachzahlungsrisiko durch einen sorgfältig ausgefüllten Fragebogen zur steuerlichen Erfassung. Wenn ihr den Gewinn gut vorausschätzt, dann werden die vierteljährlichen Vorauszahlung zeimlich genau auf die tatsächliche Steuerschuld passen.

1. Ja, das Ding heißt allerdings Einnahmen-Überschuss-Rechnung (EÜR)
  2. KV, RV: Nein, das Andere: Ja
  3. 0 Euro
  4. Dein Gehalt + ihr Gewinn - Eure Sonderausgaben = Zu-versteuerndes-Einkommen

Nein, getrennt Veranlagung ist nicht besser.

Jemand, der selbstständig ist, kann selbstverständlich so viel ausgeben, dass er keinen Gewinn macht, ich halte das aber für einigermaßen sinnfrei: Warum soll ich mich mit der Freiberuflichkeit herumplagen, wenn ich am Ende nichts herausbekomme. Nöige Investitionen/Lehrgänge - OK, das dient ja den folgenden Gewinnen, aber 100 Euro ausgeben, um 25 Euro Steuern nicht zahlen zu müssen finde ich weniger intelligent.

1. Es heißt Einnahmen-Überschuss-Rechnung. Genau, es wird nur der Gewinn (Einnahmen abzüglich Ausgaben) versteuert.
  2. Ausgaben sind betrieblich veranlasste Kosten, wie z.B. Mietaufwendungen für betriebliche Räumlichkeiten, Telefonkosten, Büromaterialien, Weiterbildungskosten,Therapiematerialien, Werbekosten,Fahrtkosten usw. Kranken-u.Rentenversicherung sind keine betrieblich veran- lassten Ausgaben. Die sind unter Sonderausgaben in der Einkommensteuererklärung Anlage Vorsorgeaufwand abzugsfähig.
  3. Der Grundfreibetrag bei Zusammenveranlagung beträgt 16.708 €. Naja, ob das der Sinn der Selbständigkeit ist. Schließlich will man ja Geld verdienen.
  4. Zusammenveranlagung ist meistens vorteilhafter. Ihr Bruttolohn abzgl. Werbungskosten + Gewinn aus der selbst.Tätigkeit abzügl. Sonderausgaben,außergewöhnliche Belastungen = zu versteuerndes Einkommen. Hieraus errechnet sich die Einkommensteuerzahllast abzüglich die bereits einbehaltene Lohnsteuer aus der Arbeitnehmertätigkeit ergibt die noch zu zahlende Einkommensteuer für die Selbst.Tätigkeit.

Kleinunternehmer Vorsteuer absetzbar obwohl ich selber keine Umsatzsteuer ausweise?

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich betreibe ein Einzelunternehmen, ein Kleingewerbe und weise keine Umsatzsteuer aus. Die Einnahmen werden ausschließlich online / im Internet gemacht. Die Gewinnermittlung mache ich über eine Gewinn-Verlust Rechnung.

Nun habe ich 2 Fragen.

1. Ich habe eine Internet+Telefon Flat für 30 Euro im Monat. Kann ich da ich für den Nebenjob das Internet auch nutzen muss einen gewissen Betrag als Ausgabe verbuchen?

2. Ich darf ja in Rechnungen die ich ausstelle keine Umsatzsteuer berechnen, beziehungsweise auch keinen Vorsteuerabzug geltend machen.

Wenn ich eine Rechnung z. B. über 11,90 Euro bekomme (10 Euro Netto + 1.90 Euro Steuer), dann darf ich in meiner Einnahmen-Überschuss Rechnung doch nur 10 Euro als Ausgaben notieren. Und die 1,90 Euro habe ich bezahlt, kann ich aber nicht anrechnen, da habe ich dann halt "Pech" gehabt oder kann ich dann einfach einen Ausgabenposten mit Vorsteuer notieren?

Für Ihr Feedback vorab vielen Dank

...zur Frage

Berufliche Fortbildungen 2016 oder 2017 absetzen?

Berufliche Fortbildungen können ja von der Steuer abgesetzt werden. Nun mache ich im Jahr 2017 einige Fortbildungen, welche recht teuer sind. Diese habe ich schon bezahlt und dementsprechend Rechnungen mit Datum von 2016erhalten. Wann kann ich diese Kosten angeben ? 2016 oder 2017 ?

...zur Frage

Selbstständig: Steuer auf Umsatzsteuer in EÜR?

Hallo, ich sitze gerade das erste Mal als Selbstständiger an meiner Steuererklärung und könnte mal eine Erklärung brauchen. Nämlich: wieso steigert die bereits an den Staat abgeführte Umsatzsteuer meinen Gewinn? Ich trage meine umsatzsteuerpflichtigen Betriebseinnahmen in Zeile 14 der EÜR ein, und die darauf entfallende Umsatzsteuer in Zeile 16. Aber wieso erhöht eine Steuer von der ich keinen Cent sehe weil ich sie gleich wieder abführe meinen Gewinn? Die muß ich dann doch irgendwo wieder abziehen können?

...zur Frage

Steuerfestsetzung, Überweisung und Vorauszahlungen

Guten Tag,

ich war bis vor einiger Zeit noch freiberuflich tätig und im ersten Jahr, in dem ich komplett Angestellt war, fielen mehrere unglückliche Zustände zusammen. Ich bin unter anderem zum ersten Mal innerhalb des Gebiets eines Finanzamts umgezogen und wusste nicht, dass ich dann auch dort meine Adresse ändern muss (bei der Stadt hab ich mich natürlich sofort umgemeldet).

Plötzlich flatterte Jahre nach dem Umzug ein Brief des Finanzamts ins Haus. Ich hätte "trotz mehrfacher Aufforderung" (die ich nicht bekommen habe) meine Einkommenssteuererkl. 2010 nicht eingereicht und solle fast 3000€ EkSt nachzahlen. Ich habe nur schnell im Internet recherchiert und sofort Einspruch eingelegt (der auch bewilligt wurde) und eine Erklärung nachgereicht. Trotzdem, soll ich die Summe noch überweisen und habe wenige Tage später eine Mahnung bekommen. Ich habe bereits bei mehreren Steuerberatern nach Terminen gefragt, aber keiner hat kurzfristig Zeit, deshalb frage ich hier.

1) Gibt es eine Möglichkeit die Zahlung zu vermeiden?
2) Bekomme ich das Geld zurück wenn ich es überweise (immerhin habe ich das besteuerte Einkommen nie gehabt)
3) Worauf muss ich besonders achten?
4) Gibt es eine Möglichkeit mich von der Erklärungspflicht wieder abzumelden (meines Wissens ist eine EkSt Erklärung für angestellte doch freiwillig)
5) Der Brief spricht außerdem über hohe Vorauszahlungen in den nächsten Jahren. Lassen sich diese vermeiden bzw. werden durch die normal abgeführten Steuern durch meinen Arbeitgeber abgedeckt.

Ich werde mich natürlich sobald wie möglich von einem Steuerberater beraten lassen, aber im Moment bin ich über jeden Ratschlag dankbar.

Viele Grüße und vielen Dank
Falko

...zur Frage

Von Freiberufler zur Angestellte - wie werde ich vom Finanzamt behandelt?

Hi,

Ich habe da ne Frage, die mir irgendwie niemand richtig beantworten kann. Deswegen schreibe ich in diesem Forum und ich hoffe, dass ihr mir da vielleicht weiterhelfen kann, bevor ich vollkommen verzweifele.

Neben meinem Studium habe ich als Freiberufler noch gearbeitet und mein Gewinn aus meiner selbstständige Tätigkeit war nie mehr als 6.000 euro im Jahr war (immer unter dem Freibetrag). Nun ist es jetzt so, dass ich mein Studium erfolgreich beendet habe und einen Jobangebot zum 1.August bekomme habe - Festangestellte! das wurde heißen, dass mein gesamtes Jahreseinkommen plötzlich über 8.000 betragen wird, da der Arbeitgeber mir ca. 3.000 brutto zahlen wird, WENN ich den Job annehmen wurde. Jetzt zu meiner Frage:

Mir ist schon klar, dass das Finanzamt mein Jahreseinkommen aus der selbstständige und nichtselbständige Tätigkeit berechnet und ich wahrscheinlich aufgrund meiner selbständige Tätigkeit, die ich bis dato ausgeübt habe, das erste mal Steuern nachzahlen muss. Wie behandelt das Finanzamt mich für das Jahr 2015? Werde ich dann für meine selbständige Tätigkeit (was ja in diesem Fall eine nebenberufliche Selbständigkeit dargestellt) geschätzt und müsste ich aufgrund dessen eine Steuer - Vorauszahlung plötzlich an das Finazamnt leisten?

Es wäre echt super, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet…. LG

...zur Frage

Kann man Medikamente von der Steuer absetzen?

da ich Diabetis habe, gebe ich viel Geld im Monat für Medikamente aus. Kann an die Ausgaben eigentlich von der Steuer absetzen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?