Freiberufler, Vollzeit, Minijob gleichzeitig . Gehst es?

1 Antwort

Welche Steuerklasse bin ich?

Du hast einen Job, für den Lohnsteuer vom Arbeitgeber einbehalten wird. Bei ledig/ohne Kinder läuft das unter Lohnsteuerklasse 1. Wenn der Minijob nicht pauschal versteuert wird, dann hast Du dort Steuerklasse 6.

Wie viel Steuer muss ich als Freiberufler zahlen?

Für die Einkommensteuer kommt Dein persönlicher Steuersatz zum Tragen. Alle Deine Einkünfte - nicht aber pauschal versteuerte Minijobs - werden addiert und die Steuer daraus ermittelt.

Von der Umsatzsteuer bist Du womöglich befreit.

Wie sieht das aus mit der Versteuerung und gibt es sonst etwas worauf ich dringest achten muss?

Das ist eine sehr umfangreiche Fragestellung, die Dir ein Steuerberater beantworten kann. Du musst ohne Aufforderung innerhalb von 4 Wochen nach Aufnahme der selbständigen Tätigkeit den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung ans Finanzamt übermitteln. Das Finanzamt wird evtl. vierteljährliche Einkommensteuervorauszahlungen festsetzen.

Ich bedanke mich für deine Antwort ☺️

1

Was möchtest Du wissen?