Freiberufler: ab welchem Verdienst muss ich Umsatzsteuer bezahlen?

1 Antwort

Es wird immer von Umsatzgrenzen gesprochen. Sind die EUR 17,500 als Obergrenze Nettomsatz zu verstehen oder handelt es sich um steuerbare Einnahmen? Ein Freiberufler kann ja auch steuerfreie Erlöse erzielen, z.B. wenn er einen Kunden in der Schweiz hat und diesem die Leistungen USt.-frei berechnet. Dann hat er ggf. Umsätze die größer als EUR 17,500 sind und ist dennoch unter der Grenze wenn steuerbare Erlöse die Messgröße darstellen.

Bietpaule

Welche Steuern bei freiberuflicher Nebentätigkeit?

Hallo Ich arbeite Vollzeit als Angestellte und möchte jetzt freiberuflich (Erzieher) selbstständig nebenbei arbeiten. Kein Minijob möglich. Es sind einzelne einmalige Einsätze. Als Freiberufler brauche ich kein Gewerbe anmelden. Und da mein Gewinn unter 17.500€ liegt, fällt die Umsatzsteuer weg. Die Kleinunternehmerregelung würde in Kraft treten. Inwieweit muss ich jetzt meinen Verdienst (nicht mehr als 400€/Monat) versteuern und wie viel bleibt ca. vom Verdienst übrig.

Dankeschön

...zur Frage

Umsatzsteuer auf Kredite?

Ich habe ein Dienstlich und zugleich privat genutzes Fahrzeug auf Kreditbasis. Da ich freiberuflich tätig bin, weiß ich nun nicht , ob da Umsatzsteuer mit drin ist. In den unterlagen finde ich dazu nichts.

...zur Frage

Selbstständig: Steuer auf Umsatzsteuer in EÜR?

Hallo, ich sitze gerade das erste Mal als Selbstständiger an meiner Steuererklärung und könnte mal eine Erklärung brauchen. Nämlich: wieso steigert die bereits an den Staat abgeführte Umsatzsteuer meinen Gewinn? Ich trage meine umsatzsteuerpflichtigen Betriebseinnahmen in Zeile 14 der EÜR ein, und die darauf entfallende Umsatzsteuer in Zeile 16. Aber wieso erhöht eine Steuer von der ich keinen Cent sehe weil ich sie gleich wieder abführe meinen Gewinn? Die muß ich dann doch irgendwo wieder abziehen können?

...zur Frage

Zahle ich Einkommenssteuer, wenn ich als freiberufler unter 400€ im Monat verdiene?