Freelancer ohne Wohnsitz in Deutschland

1 Antwort

Also trenne erstmal 2014 von 2015.

In 2014:

Wohnsitz in "D" also unbeschränkt Einkommensteuerpflichtig.

Umsatzsteuer = Kleinunternehmer

Messeeinsatz gehört zum Gewerbe, also eigenltich kein Problem das auch so abzurechnen. Was für eine Tätigkeit überhaupt als Freelancer. Das geht ja von Kamerafrau bis Privatdetektiv.

OK, irgendwann im Oktober abmelden, um die Krankenversicherung zu sparen.

Steuererklärung muss aber ggf. in "D" abgegeben werden. Die Einkünfte aus den letzten 3 Monaten könnten hier steuerpflichtig sein, oder dem Progressiosnvorbehalt unterliegen.

2015:

Kein Wohnsitz hier, also beschränkte Steuerpflicht, wenn es hier Einkünfte gibt.

Wohnsitz in einem Drittland.

Wir wissen nicht die Leistungen, die Du erbringst, wir wissen nicht aus welchem Land, wir kennen nicht Deinen Auftraggeber.

Wie sollen wir Dir sagen, was mit der Steuer ist?

Ziemlich sicher ist, keine Steuer in Deutschland, aber was ist schon sicher?

Für die Werbeagentur arbeite als Grafikdesigner :) Also ein als Freiberuflich geltender Job.

Bezüglich der Messejobs: Muss ich wegen den 2 Jobs tatsächlich ein Gewerbe anmelden, ich habe mal wo gelesen das man als Privatperson Rechnungen ausstellen kann, ohne eine Gewerbe angemeldet zu haben, man dies aber nur in der Steuererklärungen angeben muss.

2015: Mein Arbeitgeber kennt mich ja weil ich bei ihm als Werksstudent gearbeitet habe und er würde mich gern weiter beschäftigen, da ich aber im Ausland bin kann dies nur Auftragbezogen ausfallen, da ich und er nicht wissen wir es zeitlich passt bzw. wieviel arbeit er für mich hat.

Danke schonmal für die erste Antwort!

0
@Puffichen

Natürlich musst Du für die Messejobs kein Gewerbe anmelden. Rechnungen kannst Du schreiben. Du bist ja schon Unternehmerin, wenn auch Kleinunternehmerin.

Für Deine Grafikleistungen kann ich nur auf § 3a, Abs. 2 UStG Hinweisen, dass Ort der Leistung, dort ist, wo der Empfänger sein Unternehmen betreibt, also Deutschland. Und die Steuer muss der Leistungsempfänger abführen (und kann sie wieder als Vorsteuer abziehen), gem. § 13 b UStG. Reverse Charge.

Also berechnest Du an ihn netto, ohne Steuer.

FRag mich bitte nicht, wie es in Deinem dann Wohnsitzland ist, dass hast Du nicht verraten.

1
Umsatzsteuer = Kleinunternehmer

Nein. Bitte Voraussetzungen prüfen. Der Unternehmer muss ein im Inland ansässiger Unternehmer sein.

0
@EnnoBecker

Noch ist sie ja noch hier.

Ein Problem könne es geben, wenn Sie ab Okt. Nov. Leistungen abrechnet, für die Reverse Charge gilt.

1
@wfwbinder

Was aber eine interessante Frage zur KU-Schaft aufwirft. Da sie ohne inländische Ansässigkeit kein KU sein kann, ist die Frage, ob sie dann bis September überhaupt KU ist.

0
@EnnoBecker

Ich habe mit der Krankenkasse telefoniert, muss den Wohnsitz nicht abmelden um die Beiträge nicht zu zahlen, d.h. ich bleibe gemeldet.

Das Finanzamt sagt ich soll den Fragebogen zum Freiberufler ausfüllen und mich damit anmelden. Auf den Job als Freiberuflicher Grafikdesigner kann ich dann auch die zwei Messejobs als "einmalige Tätigkeiten" laufen lassen und einfach bei der Abgabe der Steuererklärung mitangeben. Das Ausland brauche ich nicht zu beachten, insofern ich in Deutschland gemeldet bleibe.

Ich hoffe das passt dann alles so :)

0

Wohnsitz auf Zypern, arbeiten in Deutschland?

Hallo, ich habe eine Frau auf Zypern kennen gelernt und möchte dort hin auswandern, ich bin selbständiger Handwerker im Bau Nebengewerbe und habe überwiegend in den sommer Monaten aufträge in Deutschland und möchte diese auch weiterhin ausführen. Also würde ich gerne Hauptwohnsitz und Gewerbe auf Zypern anmelden und wie gesagt in den Sommer Monaten in Deutschland für Deutsche Auftraggeber arbeiten. Kann ich als Zyprer Handwerksbetrieb ohne probleme Rechnungen an deutsche Auftraggeber stellen ? ergeben sich irgendwelche nachteile für meine deutschen Auftraggeber ? Mir ist klar das der Lebensmittelpunkt(überwiegnde aufenthalt) in Zypern sein muss.

...zur Frage

ALG2 Job in EU Ausland unterhaltspflichtig?

Folgender Fall:

Ich lebe zurzeit mit meiner Frau und zwei Kindern in Deutschland und beziehe ALG2. Nun habe ich die Möglichkeit einen Job in EU Ausland anzunehmen zu sofort (Nettoverdienst 900 €). Ich würde also jetzt schon nach EU Ausland gehen, während eine Frau noch hierbleibt und den Umzug organisiert. Die Wohnung würden wir zum Monatsende mit drei Monaten Kündigungsfrist kündigen, also zu Ende Juli. Anfang August würde meine Frau mit den Kindern also nachkommen nach EU Ausland.

Jetzt meine Frage: Wenn ich nun morgen zum Amt gehe und meine Situation schildere, was passiert dann genau? Erhält meine Frau für sich und die Kinder weiter Leistungen bzw. wird die Wohnung für die drei Monate noch gezahlt (es ist eine zwei Zimmer Wohnung/ 60 qm, sie stünde also laut Regeln des Amtes auch meiner Frau+Kindern alleine zu…) ? Bin ich mit einem Nettoeinkommen von 900 € monatlich unterhaltspflichtig? 

...zur Frage

Sozialversicherung bei freiberuflicher Arbeit in Deutschland und Wohnsitz im EU-Ausland

Hallo,

Ich bin Deutscher und arbeite seit vielen Jahren als Angestellter in Schweden. Nun möchte ich als Software-Ingenieur freiberuflich in Deutschland tätig sein. Die Arbeit ist für 6 - 18 Monate zu 100 % vor Ort beim Auftraggeber in Deutschland. Ich wäre also minimal 6 Monate in Deutschland. Meinen Wohnsitz in Schweden möchte ich nicht aufgeben, weil ich hier ein Haus besitze.

Hier meine Fragen: Ab wann muss ich mich in Deutschland anmelden? Oder könnte ich so lange in Schweden offiziell wohnen bleiben. Steuern müsste ich in Deutschland bezahlen, da ich mich mehr als 183 dort aufhalte.

Für eine Anmeldung in Deutschland benötige ich eine deutsche Krankenkasse und müßte mich dazu vom schwedischen Sozialsystem abmelden. Dafür benötige ich einen Schein E-104, den ich allerdings erst 8-12 Wochen nach meiner Abmeldung in Schweden erhalte. Ich kann mich also so lange nicht bei der deutschen Krankenkasse anmelden. Wenn es nur für 6 Monate ist (was man vorher natürlich nicht wissen kann), lohnt sich dieser Aufwand doch kaum.

Einen Schein A1, scheine ich auch nicht beantragen zu können, da ich bisher noch nicht als Freiberufler tätig war.

Vielen Dank für die Antwort

...zur Frage

Freiberuflich in Deutschland arbeiten nach langer Zeit im Ausland

Hallo,

Nach 10 Jahren im europaeischen Ausland (Wohnsitz momentan in Italien) plane ich nun im Fruehling nach Berlin zu ziehen und plane dort freiberuflich zu arbeiten. Meine Kunden werden sich in Deutschland und verschiedenen EU-Laendern (u.a. Italien, UK, Norwegen) befinden.

Was muss ich beachten, wenn ich mich freiberuflich melde? Was sind die verschiedenen Schritte (ich werde am Anfang nur eine Wohnung zur Zwischenmiete haben)? Gilt eigentlich meine alte deutsche Steuernummer noch? Kann ich meinen Wohnsitz in Italien behalten?

Danke fuer jegliche Auskunft!

...zur Frage

Arbeiten in den Vereinigten Arabischen Emiraten und Wohnsitz in Deutschland: behalten oder abmelden?

Ich plane momentan das nächste (volle) Jahr in den Vereinigten Arabischen Emiraten zu arbeiten.

Da das Leben in Abu Dhabi nicht ganz billig ist, versuche ich auch zu verstehen, ob ich in Deutschland Steuren zahlen muss und auch wie hoch das ausländische Gehalt versteuert wird? Soviel ich verstanden habe kommt es hier darauf an ob man einen Wohnsitz in Deutschland hat oder nicht. Ich besitze jedoch keine Wohnung oder miete eine, sondern benutze nur die Anschrift meiner Mutter, wo ich auch noch gemeldet bin. Zählt dies als Wohnsitz?

Diese Anschrift benutze ich auch noch für mein gemeldetes Auto. Müsste dies abgemeldet werden, wenn man sich selbst in Deutschland abmeldet?

Vielen Dank im Voraus für jede Info oder Ratschlag, den ich momentan gut gebrauchen kann.

...zur Frage

Steuerfrage: Wohnsitz in Bangkok, Projektarbeit in Deutschland?

Nach mehr als 20 Jahren freiberuflicher Tätigkeit in Deutschland, habe ich meinen Wohnsitz dauerhaft nach Thailand verlegt und mich in Deutschland abgemeldet.

Jetzt kommt es zu der Situation, dass ehemalige Kunden anfragen, ob ich nicht wieder Projekte vor Ort in D unterstützen könnte.

Das würde ich gerne tun, aber . . .

Da ich definitiv nicht dauerhaft sondern nur wochenweise und für max. 3 Monate arbeiten würde, möchte ich mich nicht wieder in Deutschland anmelden wollen.

In Thailand besitze ich ein Retirement Visa ohne Arbeitserlaubnis. Die Kosten für eine Firmengründung und Work Permit in Thailand stehen in keinem Verhältnis zum erwarteten, unregelmäßigem Umsatz.

Für eine Hong Kong Limited wäre der Aufwand gerade noch angemessen. Nur weiß ich nicht ob dies ein sinnvolles und legales Vorgehen wäre. Gibt es weitere Alternativen?

In Deutschland habe ich weder Wohnung noch Zimmer und würde mich für die Projektdauer in einem Boardinghouse oder Pension in der Nähe des Kunden einmieten.

Also:

- Wohnsitz in Bangkok, Thailand

- Projektarbeit vor Ort bei Kunden in Deutschland, wechselnde Standorte.

Wie kann ich diesen Auftrag steuerlich korrekt annehmen?

Danke vorab.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?