Freelancer mit Auftraggeber in Österreich?

1 Antwort

25 Zeilen Sachverhalt nur um zu Fragen:

Ich möchte für einen Auftraggeber (nicht Arbeitgeber) in Österreich selbständig tätig werden. Was muss ich tun. Das ist doch keine komplizierte Sache.

Leider benutzt u nur den Modebegriff Freelancer, anstatt zu schreiben, um welche Tätigkeit es geht.

Anscheinen wohl etwas in Sachen Internet für einen Onlineshop. Ich tippe auf Gewerbe, aber auch freier Beruf wäre möglich.

Also lade Dir den "FRagebogen zur steuerlichen Erfassung" herunter und fülle ihn aus. Beantrage dabei eine USt-ID, weil Du für einen Auftraggeber im EU-Ausland tätig werden willst.

Dann frisch ans Werk. Rechnungserstellung ohne Umsatzsteuer, aber mit Angabe der USt-ID.

Alle Belege über die Kosten sammeln.

Ein Infomationsgespräch bei einem Berufskollegen von mir wäre auch sehr gut für Dich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vielen Dank für die Antwort und dass du dir die Zeit genommen hast. Ich wollte lieber mehr Informationen geben als zu wenig :)

An einen freien Beruf hätte ich gedacht. Die Tätigkeiten können vielfältig sein, weshalb ich keine genaue Berufsbezeichnung geben kann.

Dieses Jahr wird noch dringend Hilfe im Kundenservice und beim den Versand-Prozessen benötigt.

Ab Januar bis etwa Juni geht es größtenteils um folgende Tätigkeiten: Umzug des Warenwirtschaftssystems, Produktoptimierungen, Erstellen von Produktbeschreibungen, Einrichtung von Servern.

Wäre das, deiner Meinung nach, als "freier Mitarbeiter" möglich?

Besten Dank nochmal.

@FreeLanceLance

Natürlich ist die Tätigkeit als Selbständiger möglich. Aber es ist kein freier Beruf, sondern gewerblich, aber die Bedeutung ist eher gering.

Die Tätigkeiten können vielfältig sein, weshalb ich keine genaue Berufsbezeichnung geben kann.

Eventuell bin ich etwas einfach gestrickt, aber für mich wäre die beschriebene Tätigkeit: "Beratung und Service bei der Einrichtung und dem Betrieb von Onlineshops."

@wfwbinder

Ich denke, das liegt dann eher an mir mit der Berufsbezeichnung :) Vielen Dank für die super Hilfe, hat mir sehr geholfen. Alles Gute und eine schöne Adventszeit.