Frau erbt Haus, kann der Ehemann sofort mit im Grundbuch eingetragen werden?

2 Antworten

Im Grundbuch steht der bzw. stehen die Eigentümer. Um im Grundbuch zu stehen, muss man also Eigentümer werden.

Wenn die Ehefrau erbt - wie kann da jemand anders als die Ehefrau Eigentümer sein?

Wir wird Eigentum an Grundvermögen übertragen?

Wir wird Eigentum an Grundvermögen übertragen

In diesem Fall wohl durch eine Schenkung !

Die Frage so wie ich sie verstehe, ist doch kann dies mit "einem" Notartermin gleichzeitig erledigt werden.

0
@Angelsiep

Durch Einigung und Auflassung.

Es kann eine Schenkung sein, ein Verkauf, oder eine Mischung von beidem.

Auch eine Enteignung kommt in Frage- allerdings stelt sich da die Frage der Einigung nicht, da dies eine hoheitliche Maßnahme wäre.

0

Das ist für den Notar gehupft wie gesprungen. Er wird dennoch eine extra Rechnung schreiben

Was möchtest Du wissen?