Frau arbeitet in Deutschland, ich in Holland. wie geht es mit steuern?

2 Antworten

Bom dia o senhor, como você está?

Zunächst die wichtigste Frage:

Haben Sie in Deutschland (auch) einen Wohnsitz oder fahren Sie nur besuchsweise nach Deutschland?

Muito Obrigado EnnoWarMal. Wir mieten eine Wohnung in Deutschland who alle schlaffen 3 Tage der Woche und meiner Frau mit den Kindern 4 Tage der Woche. Ich bin aber eingetragen zu wohnen in Holland als Hauptsitz weil ich da arbeit und eine Wohnung miete. Meine steuern wird in Holland gemacht (da ich steuerfrei verdient ist meine Steuer immer Null). Meine Frau bis jetzt hat nicht Steuer deklarieren müssen weil sie nicht gearbeitet hat (oder klein jobs hatte). Jetzt wird Sie aber ein Fest Vertragt schliessen und dadurch auch Steuer deklarieren müssen. Vielen Dank im Vorhaus. Grüß, Gonçalo

@gonsar

Gut.

Man kann also wohl davon ausgehen, dass Sie keinen Wohnsitz i Deutschland haben.

Dann wird Ihre Frau so behandelt, als wäre sie nicht verheiratet. Das macht die Sache einfach. Sie erhält die Steuerklasse 1 (oder zwei, wenn ein Kind da ist) und die Lohnsteuer wird automatisch an das Finanzamt abgeführt.

Sie kann dann, muss aber nicht, eine Einkommensteuererklärung abgeben und sich so die zuviel bezahlte Lohnsteuer zurückholen.

"und muss Steuern erklären" - doch nicht, weil sie jetzt einen neuen Job hat.

Und warum sie - es geht doch um Euch.

Was hast Du hier nicht erzählt?

Hallo Impact. Ich habe ein bisser weiter erklärt (so gut wie ich auf Deutsch könnte) in meiner
Kommentair auf EnnoWarMal nette Antwort. Ich hoffe dass es besser zu verstehen ist. Fals nicht, sagen Sie bitte bescheid und versuche ich noch mal. Grüß, Gonçalo