Franchise Nebenberuflich?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Würde ich abraten 100%
Viel Aufwand 0%
Funktioniert 0%

4 Antworten

Würde ich abraten

Ich habe jahrelang für ein Fanchise Unternehmen gearbeitet. Branche Baumarkt.

Es ist so, das beim Franchise eine Marke da sein muss, wie z. B. Obi. Nur dann macht es für die Kunden Sinn. Die gehen halt gern zu Obi, statt zu Meier/Müller. Auch der Einkauf macht so einen Sinn, weil es viele Fanchise Partner sind und deshalb um hohes Volumen geht.

Aber denk das mal auf einen Brillenladen um. Für die Kundenseite passt das. Aber für den Einkauf nicht. Weil Brillengestelle nix kosten. Das teuerste sind die Gläser und die werden immer indiviuell angefertigt für jedes Auge.

Denk das mal für Gastro-Betrieb um:

Ek braucht man gar nicht weiter denken kommt alles aus dem Großmarkt. Das Bier von der Brauerei, da geht es dann um größeren Ek.

Von der Kundenseite klar da passt es. Die Leute sitzen gern bei McDonalts und im Cafee Extrablatt. Das sind richtige Marken.

Aber ob man das Iron-Burger von Goodbye Deutschland auf woanders aufmachen kann? Wohl eher nicht. Ist zwar Millionen Zuschauern bekannt, aber deshalb kommen noch lange keine Leute nach Hamburg wenn es dort wäre.

Wenn ich zufällig auf Malle wäre, und hungrig würde ich vielleicht rein schauen. Sonst nicht.

Mit solchen Dingern haben sich schon viele versucht. Love and healcy ( da war Rach mit TV da) hat auch 6 Jahre durchgehalten. Dann war kein Geld mehr da.

google mal den Geschäftsführer der Seite dann merkt man schnell das der erst seit 2013 aktiv ist. Keine der Marken dort kennt man. Nix mit Obi, Kaffee Extrablatt. Der versucht Marken zu erschaffen und sein Konzept an den Mann zu bringen. Mehr nicht.

@hildefeuer

Unter der Adresse ist ein Schuhladen. Dort ist offensichtlich das Büro. Keine Weltfirma.

Franchises-Verträge sind oftmals auch Knebelverträge bei denen unterm Strich alle gutes Geld verdienen, nur der Franchisesnehmer nicht, denn er muß alle Unkosten stemmen.

Das ist ungefähr so als würdest Du sagen:

Ich mache einen Frisörladen auf - geht das gut?