Wird seitens des Jobcenters eigentlich bei ALG1 Anteile zur RV und KV gezahlt und wie ist es dann bei Hartz IV?

3 Antworten

Hallo,

bei Arbeitslosengeld zahlt die Agentur für Arbeit die Beiträge zur Kranken-, Pflege- und Rentenversicherung. Die Beiträge werden nicht vom Alg abgezogen. Die Beiträge werden aus 80% des vorherigen Verdienstes berechnet (also bei der Rente 20% weniger Beitragseinzahlung für den Alg-Zeitraum).

Bei Arbeitslosengeld II zahlt das Jobcenter die Beiträge zur
Kranken- und Pflegeversicherung. Die Beiträge werden nicht vom
Alg II abgezogen. Beiträge zur Rentenversicherung werden vom Jobcenter nicht gezahlt.

Gruß

RHW

Im ALG1-Bezug wird Renten- und Kranken/Pflegeversicherung von der Arbeitsagentur bezahlt.

Im ALG2-Bezug wird nur die Kranken/Pflegeversicherung übernommen.

Siehe auch hier: http://tacheles-sozialhilfe.de/startseite/aktuelles/d/n/1436/

Übrigens wieder so eine vollkommen unsinnige Nacht- und Nebelaktion der Berliner Politik, die ohne Not in 2011, einfach per Federstrich durchgeboxt wurde.

ALG1 Bezug ist auch Rentensteigernd.

Beispiel: 900€ ALG1 Bezug 18 Monate lang ergeben ca. 100€ Rentensteigerung. Die 100€ sind incls. der drei lezten Rentenerhöhungen. Die tatsächliche Steigerung ist also etwas weniger (20-30€)

Kann man sein Recht als Kind auf den Erb-Pflichtteil ausschlagen, um Hartz IV zu bekommen?

Wenn man als Kind beim Tod des Vaters sein Recht auf den Erb-Pflichtteil ausschlägt, bekommt die Mutter (Ehefrau des Verstorbenen) doch das Erbe oder? Ist es dann nicht Betrug, wenn man sein Recht als Kind auf den Erb-Pflichtteil ausschlägt, um vom Staat Hartz IV zu bekommen und im Hintergrund die Mutter zu haben, die für einen quasi das Erbe verwaltet und verwahrt?! Wird da nicht nachgeforscht, seitens des Staates?

...zur Frage

Was passiert eigentlich mit Hartz IV Betruegern?

Was fuer Strafen kommt auf die zu? Kann es auch so weit kommen, dass ihnen Hartz 4 gestrichen wird?

...zur Frage

Frage zum ALG 1 und ALG 2?

Hallo ich habe da mal eine Frage ich kenne mich da nicht so gut aus. Ich bekomme seid August Alg 2 und habe ALG 1 auch beantragt und es wurde auch bewilligt. An ALG 2 bekomme ich 471€ und an alg1 196€. Wird ALG 1 und ALG 2 zusammen überwiesen?

...zur Frage

Wird Computer für Hartz IV Empfänger vom Amt gezahlt?

Wenn ein Hartz IV Empfänger einen Computer ebnötigt, werden die Anschaffungskosten dann vom Amt übernommen? Beim Fernseher und diversen Einrichtungsgegenständen ist das ja der Fall.

...zur Frage

Jobcenter verlangt dass ich bis zum Mutterschutz arbeite?

Hallo, ich bin momentan in der 20. Schwangerschaftswoche. Als ich meine Ausbildung im Juni erfolgreich beendet habe, habe ich erfahren dass ich schwanger bin. Mein Mann arbeitet, wir bekommen jedoch trotzdem aufstockend Geld vom Jobcenter. Meine Beraterin im Jobcenter verlangt dass ich mir eine Arbeit suche und bis Ende Januar 2019 (da beginnt der Mutterschutz) arbeite. Ich soll jetzt 4 Bewerbungen pro Monat schreiben. Ich bewerbe mich auch, allerdings werde ich immer dumm angeguckt und direkt abgelehnt wenn ich sage dass ich schwanger bin (meine Bewerbungen sind wirklich gut, das meinte auch meine Beraterin).Ich weiß, dass kein Arbeitgeber so blöd ist und mich für die paar Monate noch einstellt und selbst meine Bearterin meinte, dass mich wahrscheinlich sowieso niemand nehmen wird. Ich soll mich trotzdem weiter bemühen weil sie mich ja nicht einfach Zuhause faul rum sitzen lassen kann (ihre Worte). Was soll ich jetzt machen ? Je weiter fortgeschritten die Schwangerschaft ist, desto mehr Rückenschmerzen bekomme ich... Ich weiß auch nicht, wo ich mich noch bewerben kann, weil es bei uns nicht so viel Auswahl gibt. Weiter weg kann ich nicht fahren, da mein Mann das Auto für die Arbeit braucht.

...zur Frage

Frage. Bei welchen Kündigungsarten gibt es eigentlich eine Sperre des ALG von der Agentur für Arbeit?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?