Fragen zum Midijob - gibt es Vorteile für den Arbeitgber?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einem Midijob hat er den Vorteil das die Abgaben für den AG bei etwas über 20 % liegen und beim Minijob bei 30 %. Allerdings ist in vielen Köpfen von AG drinnen, das man Minijobber schneller "entsorgen" kann und das diese weniger Rechte haben. Was nicht stimmt. Der Arbeitnehmer bekommt beim Minijob sein "Geld" Brutto für Netto ausgezahlt (vorausgesetzt der AG will kein Lohnsteuerkarte und er wälzt den Pauschalbeitrag für die Lohnsteuer nicht auf den AN ab). Beim Midijob hat der AN abzüge für RV/KV/PV/AL wobei der Beitrag für RV auf Wunsch auch in "voller Höhe" abgeführt werden kann und nicht nur ein reduzierter Betrag.

Der Minijob hat für den Arbeitgeber im Prinzip nur einen Vorteil für die Arbeitnehmer. Sie bekommen cash und alles ist erledigt.

Warum Arbeitgeber sich auf Minijobber einlassen, geht in meinem Mandantenkreis fast nur auf Anfragen von Arbeitnehmern zurück.

Der Midijobber, respektive Vollangestellte ist billiger, weil die Abgaben sich ja auf die reinen Arbeitgeberbeiträge beschränken. also ca. 20,5-21,5 je nach Berufsgenossenschaft, statt über 30 % beim Minijob. Ausserdem hat man weniger Wechsel von einem Arbeitnehmer zum anderen.

Nur für absolute Arbeitsspitzen, z. B. in der Gastronomie braucht man es. Auch für die Haushaltsschecks im Privatbereich gibt es kaum Alternativen.

Im Bereich von Urlaub und Kündigungsschutz gibt es, gegendie landläufige Meinung keine Vorteile.

Gibt es den Midijob nur für Einkommen zwischen 450 und 850 EUR oder darf das Einkommen saisonal auch unter diese Grenze fallen ?

Ich bin hauptberuflich selbständig, habe aber noch einen Minijob als Stadtführer. Arbeitgeber ist die Stadtverwaltung, die nicht möchte, dass die EUR 450-Grenze überschritten wird. In den Sommermonaten komme ich regelmäßig an diese Grenze, so dass ich teils schon gebuchte Führungen wieder zurückgeben muss. Im Winter kann das Einkommen auch einmal bei nur EUR 100,- im Monat sein.

Der Arbeitgeber hat nun eine Beschäftigung als Selbständiger bei gleicher Bezahlung angeboten (brutto für netto), d.h. die sparen sich die ganzen Abgaben und ich müsste versteuern und versichern. Da ich hier wenig Verhandlungsspielraum sehe, denke ich derzeit darüber nach, ob es nicht möglich wäre, den Mini- zum Midijob zu machen. Allerdings finde ich hier keine Angaben, was geschieht, wenn das Einkommen monatelang unter der EUR 450-Grenze bleibt und nur für ca 4 Monate überschritten wird.

Wo findet man verlässliche Informationen zum Thema Midijob? Ist es überhaupt möglich, aus einer solchen saisonal schwankenden Anstellung einen Midijob zu machen?

...zur Frage

Selbstständig KV und RV Entlastung durch Midijob?

Ich bin als selbstständige Lehrerin (Nachhilfe, Hausaufgabenbetreuung und Kurse) kranken- und rentenversicherungspflichtig. Da ich bei einem Schüler so oft tätig bin, dass ich monatlich über 450€ einnehme, spiele ich mit dem Gedanken, seinen Vater zu fragen, ob er mich in seiner Firma fest anstellt (Midijob). In meiner Theorie müsste ich dann selbst keine KV und RV mehr bezahlen und hätte die Vorteile eines bezahlten Urlaubs und Lohnfortzahlung im Krankheitsfall. Klappt das so, wie ich es mir vorstelle? Hätte der Arbeitgeber dadurch große Nachteile?

Ich hab mich schon recht weit durchgegoogelt, bin aber in meiner speziellen Situation immer noch unschlüssig. Darum bitte ich um jeden Ratschlag, der mir weiterhelfen kann.

Anmerkung: Ich bin alleinerziehend und um jeden Cent mehr dankbar!

...zur Frage

Muss ich meinen Arbeitgeber einen weiteren Minijob angeben?

Ich habe aus meinem Studium einen Minijob, der eigentlich mehr ein Hobby für mich ist, aber eben auch Geld bringt. Ich will diesen Job auch weiterhin behalten, muss ich diesen Job bei einem Jobinterview angeben? Kann mein zukünftiger Arbeitgeber damit ein Problem haben?

Es ist klar, dass die eigentlichen Vorteile eines Minijobs wegfallen, weil ich über 400€ im Monat komme. Da hab ich mich schon informiert, aber einfach was ich meinem Arbeitgeber sagen muss und was nicht.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?