Fragen zu Anlage V - Steuererklärung? Fahrtkosten, Internet, GEZ, Rauchmelder, Internet...? Wo eintragen?

2 Antworten

Abgesehen von dem Vorschlag, wenigstens die erste Steuererklärung nach Erwerb von einem Steuerberater machen zu lassen...

Wie ich es machen würde:

  1. Ja
  2. Teil der Erwerbskosten
  3. ja
  4. ja
  5. ja
  6. Betrifft Dich eigentlich nicht das zahlt der Mieter direkt, Kabelanschluss wäre sonstiges aber auf den Mieter umzulegen
  7. jaxx nein, eher sonstiges

Rat mit Steuerberater: sehr sinnvoll.

Bei der Zuordnung habe ich einige Abweichungen:

2: aufteilen lt. Rechnung auf Z 33 Anschaffungskosten und Z 38 Finanzierungskosten
4: Z 40
6: Z 48 (da nomalerweise Betriebskosten für Mieter), GEZ trägt Mieter unmittelbar.
7: Z 40

Spätestens jetzt solltest Du einsehen, dass es so nicht geht.

Du hast schon mit solchen Kleinigkeiten Schwierigkeiten.

Was aber, wenn Du die Grundlage für die Abschreibung feststellen willst?

Geh zu einem Steuerberater. Sonst zahlst Du drauf.

Ich weiß nicht was dein Problem ist! Ich möchte mich gerne in eine Materie einarbeiten - Fertig. Ob das Kleinigkeiten sind oder nicht, lass mal mein Problem sein. Und ob ich zum Steuerberater gehe oder nicht, ist auch meine Sache. Ein Forum ist da um Fragen zu stellen und Antworten zu geben.

@JannisKre

Du glaubst doch nicht etwa, dass Du jetzt noch zielführende Antworten bekommst.

Wenn Du glaubst selbst zurecht zu kommen, dann musst Du hier nichts fragen.

@correct

Ganz einfach: Kommentiere doch einfach meine Fragen nicht mehr. Bitte! :)

@JannisKre

Ob Du das vielleicht mir überlässt - Du hast mich/uns gefragt,