Fragen über die Eurpäische Zentralbank EZB

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Wie jeder Bankchef bekommt der EZB Chef sein Gehalt von seinem Arbeitgeber, in diesem Fall die EZB.

Der Chef der Bundesbank wird auch von der Bundesbank bezahlt.

Mindestreserve:

Die Mindestreserve bezieht sich auf die Summe der Sichteinlagen einer Bank. Bei der EZB ist der Mindestreservesatz zur Zeit 1 %.

Die meisten Banken legen aber freiwillig mehr Geld bei der EZB, als Sichteinlage an.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mindestreserve

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von benzinerfahrer
11.07.2014, 15:40

Danke für die schnelle Antwort, habe glaub ich meine Frage etwas unglücklich gestellt. Ich meinte natürlich woher die EZB das Geld nimmt um den Präsidenten zu bezahlen.

0

Was möchtest Du wissen?