Fragebogen zur steuerlichen Erfassung, Gründung 2016 noch möglich?

3 Antworten

Meines Erachtens ist generell eine so langfristige "Nachmeldung" eines Unternehmens gar nicht möglich. Du brauchst ja dafür auch eine Steuernummer und ggfs. eine Gewerbeanmeldung.

Eine rückwirkende Abschreibung der Investitionen würde davon abgesehen im geschilderten Fall auch gar keinen Sinn machen. Die Betriebsausgaben bringen ja nur eine Steuerersparnis, wenn Du in dem jeweiligen Jahr mit dem Unternehmen auch Umsätze/Gewinn erzielt hast und sich daraus überhaupt eine Steuerzahlung ergibt. Dies ist jedoch hier nicht der Fall.

Ohne Umsätze zahlt das Unternehmen ja bisher keine Steuer. Und eine Verrechnung mit anderen Einkommensarten scheidet auch aus meiner Meinung nach.

Und bei der Abgrenzung zwischen privater und geschäftlicher Nutzung muss das sehr eindeutig und ausschließlich geschäftlich nutzbar sein, sonst erkennt das Finanzamt das nicht an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kurz und Knapp, das wird nicht funktionieren. Wenn der Betrieb zu 2016 nachgemeldet wird steht auch erstenmal Steuerhinterziehung im Raum.

Was sind denn das genau für Investitionen. Je nachdem um was es sich handelt kann vielleicht noch eine Einlage ins Betriebsvermögen stattfinden.

Gab es seit 2016 eine private Nutzung? Wann wurde erstmalig über die Gründung des Unternehmens nachgedacht.

2016 ist natürlich schon lange her viele Betriebsmittel sind in unter 5 Jahren vollständig abgeschrieben. Aber ohne genau Informationen was steuerlich geltend gemacht werden soll kann man hier nicht weiterhelfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Investitionen umfassen Studio-Equipment, Instrumente, Software und ähnliches. Da Musiker nicht immer sofort Gewinne aus ihren Produktionen erzielen, kann es einige Jahre dauern, bis sie einen Profit erzielen. Bereits im Jahr 2012 wurde darüber nachgedacht. Es ist vergleichbar mit einem Yoga-Praktizierenden, der einen Yoga-Raum in seinem Haus einrichtet mit der Absicht, irgendwann Yoga zu unterrichten. Selbstverständlich würde der Yoga-Praktizierende den Yoga-Raum auch selbst nutzen, um zu üben und sich vorzubereiten. Daher gestaltet sich die Trennung zwischen privater und beruflicher Nutzung nicht so einfach wenn beides zusammenhängt.

2016 Sachen gekauft, 6 Jahre im Keller gehabt aber die Gründung nicht durchgezogen, das klappt nicht.

Es ist jetzt wo es anfängt eine Neugründung und die achen, die dafür angeschafft wurden, werden jetzt aus dem Privatvermögen in den Betrieb eingelegt und abgeschrieben, oder als Kosten abgezogen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
Die Investitionen umfassen Studio-Equipment, Instrumente, Software und ähnliches. Da Musiker nicht immer sofort Gewinne aus ihren Produktionen erzielen, kann es einige Jahre dauern, bis sie einen Profit erzielen.

Aber in der Zeit ist ja etwas passiert.

Man hat privat Musik gemacht, einem Freund einen Gefallen getan, oder für später geübt.

Aber das ist Privat udn dann beginnt die Selbständigkeit so, wie ich es beschrieben habe.