Fragebogen zur steuerlichen Erfassung für Einzelunternehmen?

2 Antworten

Hauptsache, Du hast den Fragebogen nun eingereicht.

Trickreich kann nur werden, wenn Du ein Gewerbe mit einem signifikanten Umsatz hast und nicht mehr als Kleinunternehmer qualifizierst. Dann hast Du jetzt ggf. ein Umsatzsteuerproblem. Oder wenn Du als Freiberufler handelst, das Finanzamt Dich aber für ein Gewerbe hält.

Daher ist es gut, den Fragebogen rechtzeitig abzugeben...

Ich habe meinen damals 2 1/2 Jahre verspätet abgegeben, nachdem das Finanzamt meinte, mein Nebenjob sollte separat erklärt werden und nicht nur als Einkünfte ohne Steuerabzug zu meinem Hauptberuf. Mein Kopf blieb auf dem Hals sitzen und ich musste nur eben eine Reihe von Punkten zur ordnungsgemäßen Angabe und Versteuerung der bisherigen Einkünfte nachweisen. Die Ausgaben hatte ich als Werbungskosten für meinen Hauptberuf bereits geltend gemacht. Insgesamt also alles gut.

Du wirst nach Bearbeitung vom Finanzamt eine Aussage zu Deiner steuerlichen Erfassung bekommen - insbesondere zur zu verwendenden Steuernummer und der Frage, wie häufig Umsatzsteuervoranmeldungen einzureichen sind. Hast Du eine USt.-ID beantragt, kann auch die Post vom BZSt vorher schon eintreffen.

Dankeschön für deine schnelle und hilfreiche Antwort. Ich wünsche dir noch einen schönen Tag! :-)

Mache Dir keine Sorgen, @gandalf94305 hat vollkommen Recht, wichtig ist, dass er dort ist.

Allerdings wäre es gut, wenn Du für das erste Jahr keine hohen Nachzahlungen hast. Es könnte sein, dass man Stundungsanträge für Nachzahlungen etwas ungnädig sehen wird.

Mache Deine Steuererklärungen frühzeitig. Dann weißt Du, ob es was zum zahlen gibt und kannst Geld zurück legen. Abgabe der Erklärungen natürlich erst, wenn es sein muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Okay Dankeschön für Ihre sehr hilfreiche Antwort!