Frage zur ING-Diba
Hallo zusammen ich wollte mir ein giro konto bei der oben genannten Bank eröffnen. Habe mit deshalb die Unterlagen zuschicken lassen und im Antrag steht etwas von einer Abtretung von Ansprüchen auf Arbeitseinkommen und Sozialleistungen. Bin das mit meiner Mutter mal durchgegangen die sie meint es wäre schon etwas heftig. Das bezieht sich aber doch nur auf meinen Dispo den ich mit eingerichten lassen wollte und auch dann nur wenn ich den nicht zurück zahle oder irre ich mich? Wer ist bei der Bank oder jemand der sich damit auskennt und kann mir zu dem Punkt was sagen und ob es auch so heftig ist wie meine Mutter das sieht? Danke hier schon mal für Antworten Christian
1 Antwort

Wenn Du Dich ein wenig mit Juristendeutsch quälen möchtest, kannst Du hier http://www.stmas.bayern.de/fibel/sf_a010.htm ein wenig detaillierte nachlesen.
Wichtig scheint mir der Satz:
"Unzulässig ist die Abtretung von Beträgen, die nicht gepfändet (Pfändung) werden können (§ 400 Bürgerliches Gesetzbuch, §§ 850 ff. Zivilprozessordnung)."
Der bedeutet dass man gar nicht das ganze Einkommen abtreten kann, ein wenig zum Leben muss auch eine Bank Dir lassen bevor Ihre Ansprüche bedient werden.
Wenn Du keine Schulden machst bei der Bank hat sie wohl auch kein Anspruch auf dein Einkommen.