Frage zur Allianz Direkt Lebensversicherung

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie jeder Versicherer ist die Allianz ebenso verpflichtet (auch bei Direktversicherungen) Werte wie Sparanteil & Rückkaufswert auszuzeichnen, ob nun vorzeitig verfügbar oder nicht... Springender Punkt ist ,das nur der VN diese Auskunft erhält..sprechen wie faktisch von einem Kolletiv, müßte er für jeden einzelnen in diesem Gruppenvertrag unter seiner Vertragsnummer bzw. Geburtsdatum dies abrufen können. Zwar mag es bestimmt nicht spannend sein ,weniger zu erhalten, als prognostiziert, aber ein Minusgeschäft kann (trotz Allianz) nicht ersehen : Steuererleichertung in der Ansparphase, Verzinsung, Insolvenz bzw. Hartz4 Sicherung, sollte es mal zum Fall der Fälle kommen..genre wird die Inflation in solchen Angeboten runtergespielt oder mit einer höheren Verzinsung gelockt..das wird auch für 12 Jahren so gewesen sein..HG DerMakler

Du hast bei einer Lebensversicherung - und eine solche ist deine Direktversicherung - eine garantierte Leistung. Der Überschuss, der zum Prognosewert führt, von dem du schreibst, hängt von Faktoren in der Zukunft ab. Es geht also um Überschüsse, die erst noch erwirtschaftet werden müssen.

Wenn du dir nun die Finanzwelt, vor allem die Entwicklung des Zinsniveaus (aber auch Aktien und Immobilien sind nicht mehr das, was sie 1999 waren) in den letzten 12 Jahren anschaust und natürlich auch heute eine (vorsichtige) Prognose für weitere Jahre in der Zukunft anstellst, ist logisch, dass dieser Überschuss bis jetzt immer nach unten korrigiert wurde.

Dein Arbeitgeber als Versicherungsnehmer sollte den Rückkaufswert bekommen haben oder auf jeden Fall anfordern können. Da bist du für die Versicherung einfach der falsche Ansprechpartner. Was die Aufdröselung der Beiträge auf Sparanteil, Abschluss-, Verwaltungs- und Versicherungskosten anbelangt wünsche ich dir viel Glück ;)

Betriebliche Altersvorsorge soll nach Ausbildungsabbruch privat gezahlt werden, ist das normal?

Hallo.
Ich hatte im August letzten Jahres eine Ausbildung angefangen, und eine betriebliche Altersvorsorge bei der AXA gestartet. Jeden Monat ging das Geld dafür von meinem Bruttoverdienst ab.
Nun musste ich aus gesundheitlichen Aspekten (Schichtdienst, starke Belastung) die Ausbildung abbrechen.
Was mich schockiert hat: Die Betriebliche Altersvorsorge soll ich jetzt aus eigener Tasche privat weiter zahlen. Hab für Juni und Juli Rechnungen bekommen.
Was nicht gerade einfach ist, da ich erstmal nichts mehr verdiene, bis ich was neues gefunden hab...

Vielleicht stand das auch im ursprünglichen Vertrag bei und ich habs übersehen... aber mir hat jeder im Betrieb gesagt wie toll das ist, jeder hat da diese Vorsorge, auch die anderen Azubis dort hatten sie. Aber ich habe auch niemals damit gerechnet, dass ich die Ausbildung dann abbreche. Diese Situation habe ich nicht im Kopf gehabt... Was in dem Fall passieren würde. Ich dachte brteiblich ist betrieblich und wird nicht privat wenn man nicht mehr dort arbeitet.

Ich bin aus den ganzen Vertragsunterlagen nicht schlau geworden. Ich werde da sobald wie möglich anrufen.
Aber was mach ich jetzt? Laut Internet kann man sowas nicht so einfach kündigen. Kann ich das irgendwie auf Beitragsfrei schalten während ich keine Arbeit habe?

Ist das überhaupt normal dass die BETRIEBLICHE Altersvorsorge Privat weiter läuft, obwohl man gar nicht mehr in einem BETRIEB ist? Mein Ausbildungsvertrag wurde zum 30.04. aufgehoben, also es ist schon alles abgewickelt.
Hoffe hier hat jemand Erfahrungen damit gemacht, oder weiß wie ich am besten vorgehen soll...
Danke schonmal für jede Antwort :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?