Frage zum vererben wenn ein gemeinsames Kind plus Stiefkind vorhanden sind:

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da mit der 3/4 Regelung normalerweise der Pflichtteilsanspruch des Stiefkindes noch erfüllt werden kann, sollte es keine Probleme geben. Bei einer erneuten Heirat wird ja das Haus mit in die Ehe gebracht; damit wäre dann nur noch festzuschreiben, dass das Haus nicht vom neuen Ehepartner verwertet werden darf. Das könnte beispielsweise in Form eines Vermächtnisses erfolgen. Bei einem notariell erstellten Testament wird der Notar hier auch ausreichend informieren und geeignete Lösungen vorschlagen.

Da mit der 3/4 Regelung normalerweise der Pflichtteilsanspruch des Stiefkindes noch erfüllt werden kann

Nicht nur "normalerweise", sondern immer. Selbst wenn der leibliche Elternteil des Stiefkindes die Immobilie vollständig aus dem Vermögen gezahlt hätte, also alles Vermögen ihm zuzurechnen wäre, würde dem Ehepartner die Hälfte als gesetzlichem Erbteil zustehen und den Kindern jeweils ein Viertel. Der Pflichtteilsanspruch wäre davon nochmals die Hälfte.

Mit dem Viertel steht das Stiefkind also recht gut da.

0
@Mikkey

Es könnte neben der Immobilie ja auch noch anderes Vermögen vorhanden sein - daher meine vorsichtige Formulierung.

0

Machbar ist alles, was einen Pflichtteilsanspruch nicht verletzt.

Man könnte alle möglichen Punkte durchgehen.

Die beiden können ein Berliner Testament errichten und das so festlegen.

Nachteil, wenn der Erbfall eintritt, könnte eines der Kinder seinen Pflichtteil geltend machen udn die Regelung aus dem Berliner Testament so unterlaufen.

Es gibt auch die Möglichkeit einer Wiederverheiratungsklausel.

Also alles ist machbar.

Es bedarf aber in der Formulierung der Hilfe eines Notars, oder Anwalts udn sollte auf jeden Fall beurkundet werden.

Vorschlag, Erbvertrag unter Einbeziehung der Kinder. Damit wäre das Ding absolut Wasserdicht, weil alle Beteiligten ihren Willen beurkunden lassen würden.

Solange ein Testament zu Lebzeiten beider Ehepartner verfasst wird, ist dass was beide möchten immer machbar.

Entweder unter Einbeziehung der Kinder - wie schon geschrieben - oder notariell beglaubigt und alles ist in trockenen Tüchern.

Wie kann ich Kinder aus der ersten Ehe enterben oder den Pflichtteil reduzieren?

Hallo, meine Frau und ich haben vor, eine Wohnung zu kaufen. Ich bin 20 Jahre älter als meine Frau und die Wahrscheinlichkeit, dass ich früher sterbe ist viel größer. Wir haben ein gemeinsames Kind. Aus meiner ersten Ehe habe ich 2 volljährige Kinder. Nach der Scheidung hat meine Ex sehr viel Geld von mir erhalten und ich zahle schon seit Jahren sehr viel Unterhalt, weil ich früher gut verdient habe und die ersten Kinder noch mit ihrer Ausbildung nicht fertig sind. Nachdem ich meine zweite Frau geheiratet habe, war ich ziemlich lange arbeitslos. Sie hat immer gearbeitet und hat unsere Familie ernährt. Wenn wir jetzt eine Wohnung kaufen, will ich, dass nur sie und unser gemeinsames Kind diese Wohnung erben. Den größten Teil will ich für die Wohnung aus meinen Ersparnissen bezahlen, einen geringeren Teil kann meine Frau investieren und später bleibt der Kredit sowieso auf ihr hängen. Laut meinem Testament ist meine Ehefrau Alleinerbin. Die Kinder werden jedoch ja sowieso ihren Pflichtteil anfordern.

2 Fragen:

• Was soll ich tun, damit meine Kinder aus der ersten Ehe, die nach der Scheidung sowieso schon sehr gut versorgt sind, so dass meine Ex immer noch nicht arbeiten geht, nichts von meinem jetzigem Vermögen abbekommen?

• Was wird so alles nach meinem Tod zum Vermögen zählen?

Vielen Dank im Voraus.

...zur Frage

Vaterschaftsfeststellung zum Erben

Seit 5 Jahren ist dem gesetzlichen Vater und den Kindern bekannt, dass dieser evtl. nicht der leibliche Vater ist. Trotzdem wurde dem evtl. leiblichen Vater die Vaterschaftsfeststellung von der Mutter, dem gesetzl. Vater und den Kindern verweigert. Nun ist dieser verstorben und sofort wurde von einem der Kinder (zwischenzeitlich 18 Jahre alt) gerichtlich die tatsächliche Vaterschafts-feststellung erwirkt, um an das Erbe des Putativvaters zu kommen. Zwischenzeitlich wurde der gesetzliche Vater als Vater ausgeschlossen und die Exhumierung des Putativvaters durchgeführt, was bei rechtzeitiger Feststellung vermieden worden wäre. 1. Hat ein Kind sein Leben lang das Recht - auch über eine Exhumierung, die tatsächliche Vaterschaft feststellen zu lassen, obwohl ihm dies zu Lebzeiten des evtl. leiblichen Vaters bereits bekannt war und es dieses bisher verweigert hat? 2. Kommt ein Kind sein Leben lang dadurch an das Erbe? 3. Der evtl. Putativvater war ledig und hat kein Testament erstellt, da ihm die gesamte Familie böswillig die Vaterschaftsfeststellung verweigert hat.

...zur Frage

Warum Testament, wenn Kind sowieso alles erbt?

Macht es eigentlich Sinn, dass ich ein Testament mache, um dabei mein Kind einzusetzen, wenn es mein einziges nur ist und es so wie so alles von mir erbt? Dies fragte mir vor kurzem eine Bekannte. Habt ihr eine Antwort?

...zur Frage

Kann ein Berliner Testament vom überlebenden Ehegatten noch geändert werden?

Kann man in ein Berliner Testament reinschreiben, dass der überlebende Ehegatte das Testament noch ändern kann. Ist dies möglich?

...zur Frage

Tod Ehegatte - kein Testament - kann Haus behalten werden?

Was ist wenn ein Elternteil verstirbt, als Vermögen nur ein Haus da ist und ein Kind seinen Pflichtteil fordert. Kann es sein, dass überlebende Ehegatte dann das Haus verkaufen muss? Schützt Berliner Testament?

...zur Frage

Berliner Test.: Kann nach dem Tod des ersten Elternteils der Andere das Erbe ausgeben/ verschenken?

Angenommen 2 Eheleute vereinbaren ein Berliner Testament. Was passiert, wenn nach dem Tod eines der Eheleute der andere das Erbe vollständig ausgibt oder verschenkt, so daß für die Nacherben, obwohl im Testament namentlich benannt, nichts mehr übrig bleibt? Ist das überhaupt möglich oder gibt es Regelungen im Berliner Testament, die das verhindern?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?