Frage zum Listing an einer Börse

1 Antwort

Verstehe ich nicht.

Ein Börsenlisting ist ein Vertrag mit einer Börse, ein Wertpapier zu bestimmten Bedingungen dort zu handeln. Man kann ein Wertpapier auch an mehreren Börsen handeln lassen. Daher ist Nokia in Helsinki (Heimatbörse, Verwahrstelle Finnland), New York (US-Börse für US-Investoren, Verwahrstelle in USA) und an den deutschen Börsen (für deutsche Anleger, Verwahrstelle Deutschland bei Clearstream) gelistet.

Ich verstehe die Problematik nicht, die Du zu ergründen versuchst.

Hast du mal auf den LInk geklickt?

Dort steht, dass Nokia nur in New York und Helsinki gelistet ist. Desweiteren steht dort,dass ein _DE_Listing für Frankfurt (2012) und Stockholm (2007) stattgefunden hat.

Schaue ich im Onlinebanking bei meiner Bank auf die Aktie, so sehe ich, dass bei einem Großteil der deutschen Börsen auch Handel mit der Aktie stattgefunden hat.

0

Was heisst es, wenn Aktienkurs "vorbörslich" anzieht?

Hallo! Im Zusammenhang mit der Absetzung des alten Nokia-Chefs und der Anstellung des neuen habe ich gelesen, dass sich die Börsianer über die Personalentscheidung gefreut hätten. In dem Artikel stand drin, dass der Aktienkurs der Nokia-Aktie "vorbörslich" um drei Prozent gestiegen sei. Was heißt dieses "vorbörslich"? Wo - außer an der Börse selbst - kann ein Kurs denn ansteigen oder fallen? Danke für hilfreiche Erklärungen!

...zur Frage

Clere AG Delisting Aktie halten?

Liebe Community,

ich bin Aktionär der CLERE AG (ehemalige Balda). Nun plant die Gesellschaft sich von der Börse zurückzuziehen. Der Hauptaktionär der CLERE AG hat allen Aktionären ein Übernahmeangebot in höhe von 16,33,-€ plus 1,00,-€ Abfindung gamacht. Nun meine Frage was passiert mit meinen Wertpapieren, wenn ich das Angebot nicht annehme sondern meine Aktien behalte nach dem Delisting? Die CLERE AG verneinte meine Frage, ob die Aktien nach Delisting Wertlos werden. Aber wo kann ich sie dann noch handeln?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Ich weiß leider nicht so richtig wie ich mich hier verhalten soll.

Viele Grüße

...zur Frage

Wie harmlos/gefährlich ist der Finanzriese BlackRock einzuschätzen?

Das Imperium von BlackRock verteilt sich weltweit auf mehr als 1000 Tochtergesellschaften und es wird ein Vermögen von ca. 6. Billionen Dollar verwaltet. Sicherlich besteht dadurch auch auf Einfluss auf die Politik und Wirtschaft allgemein. Können solche Unternehmen gefährlich werden für eine Wirtschaft/Gesellschaft?

...zur Frage

Kann man eigentlich in Aldi investieren?

Ich habe gelesen, dass Aldi zur zeit sehr gut dasteht, sogar in New York seine erste Filiale eröffnet hat. Kann man in Aldi investieren? Konnte die Aktie nirgendwo finden, obwohl es ja ein sehr großes Unternehmen ist!

...zur Frage

Warum ist eigentlich Frankfurt die Bankenmetropole in Deutschland?

Wie kam es dazu? In anderen Ländern sind es die großen Stadte: Paris, New York, London. Nur bei uns nicht. Hat da jemand Informationen oder Bücher, Websites wo ich das nachlesen kann? Brauche die Infos wahrscheinlich für ein Studienarbeit. Danke im Voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?