Frage zu Schufa und Kreditwürdigkeit
Hallo ich bin 23 und habe eine abgschlossene Berufsausbildung und verdiene 1556€ netto im Monat mal auch mehr durch Nacht- Sonntagsarbeit und komme so auch auf 1800€ . Mein Schufascore liegt bei 90.02% und habe keine negativ Einträge , Girokonto und ein Handyvertrag ist hinterlegt. Habe noch etwas beim Versandhaus abzuzahlen aber das steht nichts drin von.
Ich bin seid einem halben Jahr bei mein Arbeitgeber beschäftigt und das auch unbefristet und wollte nun mal aus reiner Neugier einen Kredit beantragen über 8000€ , werde aber abgelehnt auf Grund Bonität bzw Schufa.. Kann mir jemand das erklären ?? Die Banken geben leider keine genaue Auskunft.
Liegt es daran das ich noch zu Jung bin , verdiene ich zuwenig? Das ich keinen Kredit bekomme?
2 Antworten
Ein Beispiel, bei uns in der Familie:
Person A (25) Schufa-Score >98, Person B (21) Schufa-Score =95, beide wohnhaft bei der selben Adresse, gleich (gutes) Einkommen.
Person A hat aber eine Kreditkarte und einen von der Hausbank bewilligten Dispo/Kreditrahmen von 5000€.
Person B hat keine Kreditkarte und keinen Dispo (beantragt).
Ansonsten in der Schufa gleiche Einträge, 1xHandy-Anfrage, 1xVersandhaus-Anfrage.
Ich würde meinen, wenn eine(deine) Bank dir eine Kreditkarte u. eine Dispo gibt, steigt dein Schufa-Score. Das Alter mag auch noch hinein spielen.
Übrigends, einen Kredit nur so zu beantragen ist nicht sinnvoll. Der erste Ansprechpartner für eine Finanzierung (z.B.) Auto wäre wohl deine Hausbank, die deine Gegebenheiten und "Geschäftsgebaren" kennt.
Habe ich das richtig verstanden,dass du den Kredit "nur aus Spaß" beantragen willst? Oder habe ich das falsch interpretiert? Falls du doch unbedingt jetzt ein Kredit aufnehmen musst/möchtest (es gibt Situationen, da kann man nicht sparen, weil es schnell gehen muss, ich erinnere mich da an meinen Autounfall, ich brauchte schnell ein neues Auto, das Geld der Versicherung war aber noch lange nicht da,also haben mein Mann und ich einen Kredit aufgenommen): Hast du mal über einen Kredit ohne Schufa nachgedacht? Und ehe jetzt alle "Nein,mach das nicht" schreien- es gibt durchaus einige seriöse Anbieter. Man sollte nur eben genau hinschauen und ein bisschen den Verstand einschalten. Falls du mehr Infos zu dem Thema brauchst und mal nachlese willst, welche Möglichkeiten es gibt und worauf man bei der Wahl des Anbieters achten muss, guck mal unter http://www.kredit-abzocke.com/kredit-arten/kredit-ohne-schufa/ rein.