Frage zu Kündigung Lebensversicherung

2 Antworten

leider die einzigste Möglichkeit für mich

Nein, es ist nicht die einzige Möglichkeit, da Du Deine Lebensversicherungsgesellschaft auch um ein Versicherungsdarlehn, auch Policendarlehn genannt, bitten kannst. Das solltest Du unbedingt tun, wenn Du schon die Kreditzinsen für einen Bankkredit (theoretisch) aufbringen könntest. Das Versicherungsdarlehn nimmst Du auch nur in der genau benötigten Höhe auf. Die Zinsen sollten auch niedriger als bei einem Autokredit sein.

Bei einer Kündigung mit Auszahlung des Rückkaufwertes gibt es kein Zurück und Du hast erhebliche Verluste gegenüber Deinen geleisteten Beiträgen.

Wie lang dauert die Auszahlung, das war doch die Frage

0
@Lohnbuchhaltung

Hallo Lohnbuchhaltung, weshalb soll man in dieser scheinbar ausweglosen Situation der Fragesteller(in) nicht auch wohlgemeinte Alternativen aufzeigen dürfen.

Entscheiden muss der Fragesteller ohnehin unter Berücksichtigung der alternativ genannten Möglichkeiten dann selbst.

Vielleicht wusste der Fragesteller nur nichts von anderen Lösungen und ist dankbar .

K.

2

Rente Kündigen oder Beitragsfrei stellen?

Hallo liebe Leute ich hoffe ihr könnt mir aus einer großen Misere helfen.

Hierzu muss ich leider ein bisschen ausholen. Ich habe direkt nach meiner Ausbildung bei einer Versicherung ( zu diesem Zeitpunkt war ich in solchen Sachen auf mich gestellt ) 3 Renten Versicherungen mit einem monatlichen Einzahlungsbetrag ihn Höhe von jeweils 100,- Euro abgeschlossen. Sie haben eine Laufzeit von 15 Jahren ( 2028 ). Da ich nun realisiert habe das dieses Modell gänzlich unpassend ist weiß ich nun nicht wie es weitergehen soll. Zur Auswahl steht das Kündigen der Rentenversicherung mit einem Verlust von 1800 Euro ( Rückkaufswert 8000 Euro ) oder Beitragsfrei stellen.

Welchen vorteile hätte es wenn ich die Verträge Beitragsfrei stelle ? Bekommen ich dann quasi 2028 wenigstens meine bis dato eingezahlten Beiträge wieder? Oder verändert sich das Verhältnis Rückkaufswert / Eingezahltes nicht?

Vielen Dank für eure Bemühungen!

...zur Frage

Lebensversicherung die 13 Jahre läuft kündigen, verkaufen oder Tarif ändern ?

Hallo, mein Mann hat eine LV die 175 Euro im Monat Beitrag kostet. Wir könnten das Geld dringend benötigen um evtl eine Sondertilgung für ein Darl zu leisten und um dieses Darlehen mehr tilg zu bringen die LV im Beitrag kürzen oder verkaufen etc...

...zur Frage

Finanzierung des von Zahnersatz in der Privatinsolvenz

Ich benötige dringend neue Zähne. Diese sollen 1500 € kosten. Über eine Zahnärztliche Verrechnungsstelle und in Absprache mit dem Zahnarzt, ist es möglich, diese per Ratenzahlung zu bezahlen. Nun kommt noch hinzu, dass mein Arbeitgeber versucht, mich nach 29jähriger Betriebszugehörigkeit außerordentlich zu kündigen. Das 1. Gerichtsverfahren ist Ende Juli. Kann mir jemand sagen, wie ich mich verhalten soll, da ich mich doch in der Privatinsolvenz befinde?

...zur Frage

Kündigung meiner Lebensversicherung

Hallo kann mir vielleicht jemand bei dem unteren fragen behilflich sein.

ich möchte meinen Lebensversicherung kündigen ,wegen finanzielle Gründen,wie kann ich das machen,was ist für mich das Beste? habe seit 01.06.2003 bis jetzt ,also 24.02.2010 jeden monat 69 Euro einbezahlt. Wann kann ich Kündigen und wie schreibe ich das,biite kleine beispiel.. Bekomme ich nur den rückkaufswert ausbezahlt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?