3 Antworten

Die Anzeigen auf diversen Websites können zeitweise irreführend sein, insbesondere bei nicht sehr liquiden Instrumenten, die im wesentlichen per Emittent gehandelt werden, denn die Werte beziehen sich normalerweise nicht auf die aktuellen Geld/Brief-Kurse, sondern auf den jeweils zuletzt gehandelten Kurs.

War also der Schlusskurs vom Vortag z.B. 0,49 EUR und ging dann ein Trade bei 0,48 EUR über die Bühne, würden -2,04% ausgewiesen, obwohl das Produkt inzwischen schon wieder vielleicht bei 0,52 EUR (+4,08%) notiert.

Daher: bei solchen Instrumenten sollte man nicht auf die Prozentzahlen und letzten Kurse achten, sondern auf den jeweiligen Geld/Brief-Kurs.

Eigentlich ist die Frage bereits im Speziellen geklärt, generell lässt sich aber noch dieser wichtige Aspekt hinzufügen: Ein Short-Zertifikat muss nicht zwingend steigen, wenn der Basiswert gefallen ist. Grund: auch die Volatilität des Basiswertes geht in die Festellung des Preises mit ein. So kann also durchaus passieren, dass der Wert des Short-Zertifikates fällt obwohl der Basiswert fällt, weil die Volatilität nachläßt. Da hat sich schon so manch einer verwundert die Augen gerieben, als er das bemerkte und damit "merkwürdigerweise" Verluste machte. Man sollte sich mit Zeitwert, aus-dem-Geld, etc. sehr gut auskennen, sonst kann man sich leicht eine blutige Nase holen.

Davon, dass die Volatilität einen Teil der Zertifikat- Bewertung ausmacht habe ich auch schon mal gehört, nur warum wird das überhaupt so gemacht?

0
@benutzer11094

Es wurde eine richtige Differenzierung bei den Kommentaren vorgenommen. Nicht bei allen derivaten Instrumenten spielt die Volatilität eine Rolle. Wenn Sie aber eine Rolle spielt, muss das unbedingt berücksichtigt werden, sonst ... siehe oben! Du fragst, warum das so ist? Es geht dabei um eine faire Risikoverteilung und Bewertung zwischen Käufer und Verkäufer. Wenn die Volatilität hoch ist, wollen sowohl der Verkäufer als auch der Käufer für sich eine faire Chance auf einen Gewinn sehen. Der Verkäufer/Anbieter muss die potentiellen Verlustrisiken begrenzen indem er zum Beispiel die Prämie heraufsetzt und zwar so hoch, dass er noch genügend Käufer findet, die sich ebenfalls eine Chance ausrechnen zu gewinnen. Wenn jetzt die Volatilität sich verringert, kann die Prämie nicht mehr den hohen Wert haben wie zuvor, weil der Verkäufer keine Käufer mehr findet, denn diese sehen die Chancen auf einen Profit schwinden. Also gibt der Preis nach, solange, bis Angebot und Nachfrage wieder "ins Lot" gekommen sind. Soviel als etwas vereinfachte Erklärung dazu. Der Markt regelt also auf diese Weise die Preise - normalerweise! So kann es also geschehen, dass trotz richtiger Spekulation auf die Kursbewegung des Basiswertes ein Verlust entsteht, weil die Volatilität Einfluss nimmt und dies um so mehr je größer ihre Veränderung ist. Wenn überdies noch der Emittent vom "fairen" Wert (der läßt sich mathematisch kalkulieren) beim Verkauf nach oben und beim Rückkauf nach unten im Preis abweicht (das kann geschehen!), kann es trotz korrekter Spekulationsrichtung sogar zu herben Verlusten kommen. Alles schon da gewesen, also aufpassen!

0

Das stimmt so nicht. Die Volatilität geht in die Preisfindung für Optionsscheine ein. Bei dem genannten Instrument handelt es sich jedoch um ein Mini Future. Mini Futures berücksichtigen die Volatilität nicht - es werden lediglich Anpassungen für die Finanzierungskosten durchgeführt. Damit stimmt Deine Erläuterung hier nicht.

0

bei diesem Wert ist die Vola egal. Die fliesst nicht in den Kurs mit ein.

0

Da hast du dich verschaut. Das Papier macht exakt was es soll.

Komisch. Als ich geschaut hatte, war es laut Comdirect im Minus. Da war auch nur eine einzige Kursfeststellung und die war unter dem Schlusskurs des Vortages.

Ich nahm dann einfach denn Link von der Scoach Website, da die übersichtlicher war, habe dort dann jedoch nicht weiter drauf geschaut. Aber du hast recht, wie man jetzt sieht.

0

Faktorzertifikat - Dauer und mögliche Kündigung

Ich habe mal als relativer Neuling im Trading-Geschäft eine Frage zu Faktorzertifikaten. Vor allem natürlich zu denen, die einen Index 4-12fach hebeln, sowohl im Long-Bereich als auch im Short-Bereich. Ich höre immer, dass ein Totalverlust aufgrund eines Anpassungsmechanismusses unmöglich ist und es kein Laufzeitende gibt.

Um dies mit einem Beispiel zu belegen: ich kaufe heute bei Dax-Stand 8800 ein Faktorzertifikat von Vontobel mit 8fachen Hebel (WKN: VZ8LDX) für 10.000 Euro. Leider fällt der Dax in den nächste 12 Monaten auf 2000 Indexpunkte. Ist selbst dann mein Faktorzertifikat immer noch kein Totalverlust? Der Dax braucht bei seiner anschließenden Aufholjagd bis er wieder bei 8800 steht 5 lange traurige Jahre. Kann ich dann im Jahre 2019 mein Faktorzertifikat wieder zum Einstiegskurs von 10.000 Euro verlustfrei freikaufen? Oder ist irgendetwas passiert, wo ich als Neuling nicht dran denke?

Wie sieht es mit der Kündigung durch den Emittenten aus? Ich finde im Internet kein Faktorzertifikat, dass es schon knappe 10 Jahre am Markt gibt. Wird ein solches Faktorzertifikat eventuell eingestellt, wenn es wie in meinem Beispiel beschrieben eklatant mit mehreren hundert oder gar tausend Prozent zwischenzeitlich im Minus ist?

Kurzum: Könnte ich bei einem Faktorzertifikat mögliche Verluste einfach so lange aussitzen, bis sich ein Gewinn wieder einstellt - egal nach wievielen Jahren oder auch nach noch so großen zwischenzeitlichen Verlusten???

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen short derivat und long derivat?

Und was bedeutet Derivat? danke!

...zur Frage

Open End Zertifikat auf steigenden Ölpreis 1:1 gesucht. Empfehlungen?

Ich rechne damit dass die Ölpreise in absehbarer Zeit wieder steigen werden und suche ein Open End Zertifikat auf Erdöl (Brent) 1:1. Ist wohl eine Anlage in Dollar oder Euro sinnvoller? Könnt ihr mir einige Anbieter oder konkrete Zertifikate empfehlen? Die Emittent-Wahl ist ja auch nicht ganz aus dem Auge zu verlieren. Bisher habe ich mich wenig mit Zertifikaten befasst und wäre für einige Ratschläge zum Einstieg dankbar.

...zur Frage

Handeln mit Knock Out Zertifikaten??

Hey,

ich habe in meinem Musterdepot ein Knock-Out Zertifikat drin gehabt.

Mit diesem Zertifikat (50.000€ Kapital - Put) habe ich in 2 Tagen 22.000€ Gewinn gemacht.

Also das hört sich ja echt klasse an..... Aber ich frage mich gerade, würde das auch in der Realität geschehen?

Ich habe gehört, dass bei KO Scheinen nur der Emittent verdient....

Wie sieht das in Wirklichkeit aus?

Hat jemand mit Knock-Out Zertifikaten Erfahrunge gemacht?

Gerne positive, sowohl auch negative.

Vielen Dank im Voraus.

...zur Frage

Bonuszertifikate & Aktienanleihen - wie sind diese aufgebaut und kann man diese selbst erstellen?

Kann man eigentlich Bonuszertikate (mit oder ohne Caped Bonus) sowie Aktienanleihen (mit sicherheitspuffer oder ohne Sicherheitspuffer) sich selbst zusammenbasteln, wenn man sich der Aktie, einer Unternehmensanleihe und der Urderivate Call und Put bedient?

Also zum Beispiel, dass man sich eine Aktienanleihe auf Daimler nicht beim Emitenten wie der Hypo holt, sondern wie auch immer, sich irgendetwas aus Aktie, Unternehmensanleihe, Call und/oder Put auf daimler zusammenstellt, was genau so funktioniert. So dass man zum Beispiel 10% Kupon mit Laufzeit bis 01/14 bekommt, und falls Daimler in 01/14 über 35 schließt auch seinen vollen Einsatz (der kann auch durch den Verkauf der Aktien/Derivate/ Unternehmensanleihen) erlöst werden, ansonsten würde man an der negativen Entwicklung der Aktie voll partizipieren?

Wie könnte dann z.B. ein Capped Bonus Zertifikat aussehen, wenn man dies aus den einzelnen Komponenten zusammenbauen kann?

Oder kann man bonuszertifikate und Aktienanleihen gar nicht wirklich von der Aktie, von unternehmensanleihen und den Urderivaten Call und Put herleiten?

...zur Frage

Kann man dem Zertifikat "Trusted Shop" beim Onlinekauf vertrauen?

Hallo, ich würde gerne ein Weihnachtsgeschenk kaufen, das ich bislang nur bei einem Onlineshop gefunden habe. Der Anbieter verweist auf seiner Seite darauf, dass er das Zertifikat "Trusted Shop" hält. Ist das wirklich ein Qualitätsnachweis? Ich bin nämlihc eigentlich etwas auf Kriegsfuß mit Onlinekauf im allgemeinen und will mir sicher sein, dass mit mieinen Daten kein Unfug getrieben wird.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?