Frage zu Bürgschaft, erhält der Bürge Informationen über meine ganze Bankverbindung?

1 Antwort

Kann Sie nciht. Sie bekommt ncoh nciht einmal Einsicht in das Kreditkonto für das sie gebürgt hat.

Sicherheit/Bürgschaft zurückziehen

Ich habe vor 5 Jahren einen Teil meines Anspruchws aus einer Lebensversicherung als Sicherheit für einen Kredit meines Bruders der Bank abgetreten. Nach der Trennung meines Bruders von seiner Lebensgefährtin befürchte ich nun, daß er den Kredit nicht weiter bedienen kann. Kann ich meine Sicherheit von der Bank zurückverlangen? Wenn ja, wie muß ich vorgehen?

...zur Frage

Muss die Bank den Bürgen informieren, wenn der Darlehensnehmer nicht mehr zahlt?

Ein guter Bekannter von mir hatte eine Bürgschaft für seinen Sohn abgegeben. Nun nimmt ihn die Bank aus der Bürgschaft in Anspruch. Er erhielt nie eine Info, dass der Sohn seine Darlehensraten nicht mehr bezahlt und dass keine Einkünfte aus seiner Selbständigkeit mehr erzielt wurden. Hätte die Bank ihn nicht darüber informieren müssen oder hat die bank richtig gehandelt, wegen Bankgeheimnis? Hätte man vereinbaren können, dass der Bürge Kontoinformationen erhält oder ist das nicht üblich?

...zur Frage

Bonitätsbescheinigung

Hallo :) ich bedanke mich schon einmal fürs Lesen :)

Es geht um eine Bonitätsbescheinigung wegen einer Bürgschaft. Ich soll mit dem Bürgen damit zur Bank und die bescheinigen mir das..so laut Vermieter. Aber was prüfen die dort konkret? :)

LG Florian

...zur Frage

Wie lange ist eine Bankbürgschaft gültig?

Wie lang ist eine Bankbürgschaft gültig und was beinhaltet diese für den Bürgen?

...zur Frage

Bankbürgschaft / Aval für Privatperson

Hallo liebe Spezialisten, einer meiner Kunden hat vor kurzem einen 23 Jahre alten Titel vorgelegt bekommen. Gegen diesen Titel (ca. 80 TEUR) wird er (mit guten Aussichten) klagen - braucht aber zur Absicherung eine Bankbürgschaft in eben dieser Größenordnung. Freie Sicherheiten neben einem sehr guten Einkommen derzeit leider nur etwa 18 TEUR. Es läuft eine Anfrage bei seiner Hausbank, er möchte jedoch verständlicher Weise auch gerne noch ein weiteres Eisen im Feuer haben. Hat jemand Erfahrung mit Banken hinsichtlich der Vergabe solcher Avalkredite und kann jemand eine spezielle Bank empfehlen ?

...zur Frage

Bürgschaft ohne eigenes Einkommen

Ich habe vor ca.5 jahren eine Bankbürgschaft mit übernommen, obwohl ich kein eigenes Einkommen hatte. Damals sollte es nur "pro forma" sein, denn mein Mann war auch Bürge. War das rechtens von der Bank., das ich überhaupt als Bürge eingetragen wurde? Muß man nicht eigendlich über Einkommen verfügen wenn man eine Bürgschaft übernimmt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?