Frage zu Anlage V: stets zu hohen Vorauszahlungen von seiten des Mieters

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Bei Zeile 12 steht: "Umlagen,verrechnet mit Erstattungen". Damit ist doch wohl alles klar. Es kommt der Saldo dahin: Umlageeinnahmen (Vorauszahlungen+Nachzahlung) ./. Umlageerstattungen.

Lies mal hier; damit ist jetzt hoffentlich allen alles klar !!

Hier : des Rätsels Lösung für alle " Nichtwissenden" : Zeile 12 - "Umlagen,verrechnet mit Erstattungen" - lt StB kommen hier die gesamten Vorauszahlungen des Mieters für 2011 rein abzuzüglich des von ihm 2010 nach der NK-Abrechnung zuviel gezahlten Betrages, also der Saldo. Damit ist die Frage des Verbuchens abschließend geklärt!!!

0
@EnnoBecker

...was können denn die armen Rindviecher wenn hier ein User Schxxxxx labert?

0

Das Anlageformular V wird nicht alleine, sondern mit der lesenswerten und m.E. leicht verständlichen Anleitung zur Anlage V verteilt.

Zu den Zeilen 12 und 13 heißt es dort am Ende: ".... Soweit die Umlagen 2011 an die Mieter zurückgezahlt worden sind, ist der einzutragende Betrag zu vermindern." Hierbei schließen die Worte "die Mieter" auch Deinen Fall ein.

Zur weiteren Interpretationshilfe: "2011" bedeutet das Zahlungsjahr 2011, nicht das "Umlagenjahr", also auch Umlagen aus den Jahren 2009 oder 2010, die in 2011 teilweise erstattet werden.

und die zu hohen Vorauszahlungen aus 2011 kommen in Zeile 12 der Anlage V für 2012. Erscheint logisch.......

0
@laube

Ja, so ist es mit dem Vorauszahlungsüberschuss (nicht etwas die insgesamt zu hohe Vorauszahlungssumme).

0
@LittleArrow

Das versteh ich nicht! Kannst du das näher erläutern. Also wo verbuchen?i

0
@LittleArrow

Hier : des Rätsels Lösung für alle " Nichtwissenden" : Zeile 12 - "Umlagen,verrechnet mit Erstattungen" - lt StB kommen hier die gesamten Vorauszahlungen des Mieters für 2011 rein abzuzüglich des von ihm 2010 nach der NK-Abrechnung zuviel gezahlten Betrages, also der Saldo. Damit ist die Frage des Verbuchens abschließend geklärt!!!

0
@laube

Also "buchen" ist was anderes, als das, was in Anlage V stattfindet. In Anlage V geht es um Zahlungen, nicht um Buchungen. Der Begriff Saldo entstammt dem Buchhaltungswesen.

Was Du nun schreibst steht genau in meiner ersten Antwort, auch in der von Privatier59. Glückwunsch zu Deinem Erkenntnisgewinn! Oder wolltest Du Deinen Steuerberater mal "vorführen"?

0
@LittleArrow

so oder so ähnlich. jedenfalls wissen jetzt alle worum es geht: nämlich ---Vorauszahlungen----- des Mieters

0
@laube

und mit verbuchen meinte ich in diie Anlage V eintragen :-)

0
@laube

Nichts für ungut laube: Aber wenn ich meine Steuererklärung so bearbeiten würde wie Du, dann hätte ich Angst, dabei an Altersschwäche zu sterben!

0
@Privatier59

dann sei aber vorsichtig.....,daß dir nichts passiert....

0
@Privatier59

was heißt hier meine St-erkl, ich mach einige....... denk mal drüber nach ;-)

0

Ist doch eindeutig, der Überschuß aus dem Jahr 2011 wird erst 2012 ausgezahlt und kommt demzufolge in die Anl V der Steuererklärrung für das 2012 !!!

Das ist bei einer anderen, also vom Kalenderjahr abweichenden Abrechnungsperiode nicht so! Läuft z. B. die Abrechnungsperiode von Juli 2010 bis Juni 2011, dann kann durchaus der Überschuss per 30.06.2011 noch im Jahr 2011 zurückgezahlt werden und somit in die Steuererklärung 2011 passen!

0

Was möchtest Du wissen?