Frage zu Anlage R, Zeile 6

1 Antwort

Ich beantworte die Frage mal selber. In den Erläuterungen steht:

Der steuerfreie Teil der Rente wird in dem Jahr ermittelt, das dem Jahr des Rentenbeginns folgt.

Demnach wird im ersten Rentenjahr noch kein Anpassungsbetrag eingetragen, obwohl in dem Jahr bereits eine Anpassung erfolgte. So wird es wohl sein.

Jahresgehalt, Abfindung wie korrekt eintragen in Steuererklärung

Hallo liebe Community,

folgender Sachverhalt Ich weiß nicht wie ich Jahresgehalt und Abfindung in Anlage N korrekt eintragen muss. Ich war die ersten Monate festangestellt. Erhalte nun eine Abfindung und werde ab dem 01.08. eine ausbildung machen. Zwischendruch habe ich 4 Monate krankengeld bezogen.

Für meine Abfindung findet die 1/5 Regelung Anwendung.

Abfindung: (Brutto) 20000,00 Jahresgehalt 1. Arbeitgeber (Brutto) 7319,00
Jahresgehalt 2. Arbeitgeber (Brutto) 2100,00 ab

Muss Ich nun die Summe der Bruttobeträge in zeile 3 der Anlage N eintragen oder trage ich nur die Summe (7319+2100) in Zeile 3 ein und die Abfindung (20000,00) in Zeile 19 (steuerpflichtige Entschädigung) ein.

Vielen Dank!

...zur Frage

Steuererklärung für verwitweten Rentner mit elster formular

Hallo, kann mir jemand sagen, wo die Beiträge zur KV u. PV der Witwerrente eingetragen werden müssen? Oder werden die in Zeile 18 und 21 dazuaddiert? Und werden die Beiträge in Zeile 18 und 21 mit oder ohne Anteil der Rentenversicherung eingetragen? Ich soll ja in Zeile 24 den Zuschuss der RV eintragen. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

...zur Frage

Einkommenssteuererklärung Anlage G: Saldo aus Entnahmen und Einlagen?

Hallo,

ich betreibe nebenberuflich ein Kleinunternehmen und nutze mein Girokonto sowohl privat als auch gewerblich.

Nun bin ich bei der Einkommenssteuererklärung und frage mich was ich bei der Anlage G in Zeile 47 (Saldo aus Entnahmen und Einlagen) eintragen soll und ob ich es überhaupt muss. Kann ich dort auch einfach nichts eintragen?

Danke & Gruß

...zur Frage

In welche Zeile der Anlage UR müssen meine Umsätze für Dienstleistungen, die ich in der Schweiz erbracht habe, eingetragen werden?

Zeile 57 oder 58, muss ich dafür eine ZM abgeben?

...zur Frage

Im Folgejahr nachgezahltes Kindergeld in Steuerklärung angeben?

In der Anlage Kind Zeile 6 steht:' Anspruch auf Kindergeld oder vergleichbare Leistungen für 2016 (Euro)'. Geht es hier um den Anspruch oder um eine tatsächliche Zahlung? Wir haben das komplette Kindergeld für 2016 erst 2017 nachgezahlt bekommen. Wir hatten also Anspruch auf Kindergeld für 2016. Tragen wir die Nachzahlung nun hier ein, obwohl wir sie erst 2017 bekommen haben? Wenn nicht kann ich sie nächstes Jahr ja nicht in diese Zeile eintragen, da dann ja nach dem Kindergeldanspruch für 2017 gefragt wird.

...zur Frage

Verluste aus Gbr im Vorjahr wo eintragen?

Ich habe im Vorjahr als Student ohne Einkommen Verluste aus einer GbR gemacht, die Habe ich in Anlage G eingetragen. Wo muss ich die nun in meiner aktuellen Steuererklärung eintragen um diese geltend zu machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?