Frage zu Anlage R, Zeile 6

1 Antwort

Ich beantworte die Frage mal selber. In den Erläuterungen steht:

Der steuerfreie Teil der Rente wird in dem Jahr ermittelt, das dem Jahr des Rentenbeginns folgt.

Demnach wird im ersten Rentenjahr noch kein Anpassungsbetrag eingetragen, obwohl in dem Jahr bereits eine Anpassung erfolgte. So wird es wohl sein.

Zweite Steuernummer als Angestellter ?

Hallo liebe Community!

Kurz vorweg, die Frage dreht sich nicht um die 11-stellige Steuer-ID :)

Ich habe vor meinem ersten Arbeitsvertrag als Angestellter ein Kleingewerbe gehabt und da natürlich vom Finanzamt eine Steuernummer bekommen. Die habe ich auch schön auf die Rechnungen/Steuererklärung geschrieben.

Jetzt beginne ich einen Job als Angestellter und frage mich, welche Steuernummer ich auf die Steuererklärung schreiben muss? Denn in Zeile 3 im Mantelbogen wird dort ja nach der Steuernummer gefragt! Dort habe ich immer die Steuernummer des Gewerbes eingetragen und in Anlage G einfach nochmal.

(Die Steuer-ID wird ja im Mantelbogen bei den persönlichen Angaben weiter unten eingetragen. (Zeile 7 ))

Soll ich jetzt einfach die Steuernummer gleich lassen und Anlage N (zusätzlich zu G) ausfüllen ?

Vielleicht weiss das ja jemand. Würde mich freuen. Gruß

Snife

...zur Frage

Anlage EÜR Betriebseinnahmen als Kleinunternehmer?

Hallo,

Beim Ausfüllen der Anlage EÜR, Zeile 11 und 12:

Als Kleinunternehmer (meine Rechnungen nehmen auf §19 (1)

Bezug) muss ich bei Zeile 11 Betriebseinnahmen eintragen; soll ich hier der

Gesamtumsatz eingeben, also ohne die betriebliche Ausgaben zu beabsichtigen,

oder die Einkünfte/Gewinne?

Was soll ich dann bei Zeile 12 eintragen? Die lautet

"davon nicht steuerbare Umsätze sowie Umsätze nach §19 Abs.3 Satz 1 und

2UStG".

Danke!

...zur Frage

Wo in der Steuererklärung schreibe ich Gewinne aus Devisengeschäften rein?

Annahme: Anlage KAP, Zeile 17. Dort habe ich letztes Jahr Verlust ausgewiesen. Wo muss der jetzt hin? Meine KAP vom letzen Jahr: - Zeile 14: Null - Zeile 15: Null - Zeile 17: minus 100 - Zeile 20: plus 100 Wo muss ich jetzt meine plus 50 vom aktuellen Jahr reinschreiben? Muss ich den Verlust vom letzten Jahr irgendwo explizit hinschreiben oder hat sich dies mein Finanzamt "gemerkt"? DAnke

...zur Frage

Gewerbe angemeldet, aber keinen Gewinn erzielt - wo wird das in der Einkommensteuererklärung eingetragen?

Ich bin Freiberufler und hatte von Oktober bis Dezember 2016 ein Gewerbe (parallel zu meiner freiberuflichen Tätigkeit) angemeldet (Onlineshop), das ich eben, aus Zeitmangel, im Dezember leider gleich wieder abmelden musste. Ich habe 0,00 € dabei verdient, hatte lediglich die An- und Abmeldegebühren als Ausgaben über 45 Euro. Jetzt ist meine Frage: Trage ich den Gewinn von 0,00 € in der Anlage G der Einkommensteueranmeldung ein und die Ausgaben von 45 € in der Anlage EÜR oder muss ich für beide Tätigkeiten jeweils eine Anlage EÜR abgeben - wenn das überhaupt möglich ist? Denn in der Anlage G selber gibt es ja keine Zeile für Ausgaben, wenn ich das richtig sehe? Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!

...zur Frage

Im Folgejahr nachgezahltes Kindergeld in Steuerklärung angeben?

In der Anlage Kind Zeile 6 steht:' Anspruch auf Kindergeld oder vergleichbare Leistungen für 2016 (Euro)'. Geht es hier um den Anspruch oder um eine tatsächliche Zahlung? Wir haben das komplette Kindergeld für 2016 erst 2017 nachgezahlt bekommen. Wir hatten also Anspruch auf Kindergeld für 2016. Tragen wir die Nachzahlung nun hier ein, obwohl wir sie erst 2017 bekommen haben? Wenn nicht kann ich sie nächstes Jahr ja nicht in diese Zeile eintragen, da dann ja nach dem Kindergeldanspruch für 2017 gefragt wird.

...zur Frage

Quellensteuer wird als 4-faches vom steuerpflichtigen Ertrag abgezogen

Hallo, in meiner Steuerbescheinigung von Ebase, der Fonds-Plattform, ist vermerkt: Summe der angerechneten ausl. Quellensteuer (Zeile 53/54 Anlage KAP) = 30 Euro. Weiter unten steht dann: abzügl. ausl. Quellensteuer = - 120 Euro (Zeile 53, Quellensteuer wird als 4faches vom steuerpflichtigen Ertrag abgezogen). Frage: was muss ich denn nun in der Zeile 53 eintragen: die 30 Euro oder die 120 Euro? Für Antworten: besten Dank im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?