Frage wie sich Elterngeld berechnet:

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man vor dem ersten Kind 1 Jahr arbeitslos war und zwischen dem 1. Geburtstag von Kind 1 und dem Mutterschutz für Kind 2 auch nicht gearbeitet hat, dann bekommt man auch beim 2. Kind nur den Mindestsatz (zzgl Geschwisterbonus von 75 Euro).

Wie wird Elterngeld beim 2. Kind berechnet?

Hallo zusammen ,

ich habe mal eine Frage wie es sich mit dem Elterngeld beim 2. Kind verhält.

Unser erstes Kind wurde Ende März 2017 geboren. Meine Frau will mindestens 2 Jahre daheim bleiben, momentan überlegen wir ob vielleicht noch ein drittes Jahr in Frage kommt.

Meine Frau bekommt 1080 Elterngeld im Monat. Wir haben es allerdings auf 24 Monate gesplittet (bzw. 22 Monate aufteilen lassen da ja 2 Monate Mutterschaftsgeld sind), somit bekommt sie 540 EUR im Monat.

Geburt Ende März 2017 Elterngeld ab Mai 2017 – Februar 2019 wenn ich es richtig im Kopf habe… Wie gesagt im Monat für 22 Monate 540 EUR. Sollten wir uns dafür entscheiden, dass meine Frau noch ein drittes Jahr zuhause bleibt, würde sie ab März 2019 kein Geld mehr bekommen.